Tom Tom SD Karte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Update:


    TomTom wollte mein Ticket noch eskalieren...... ich denke fast hier gehts auch noch um Software/ Update Betrug.

    ...... das Cool und Media aus dem Auto zu entfernen, TomTom entsprechend in Verzug zu setzen und mir die Kosten dann auch erstatten zu lassen.......... Rechtlich muss ich das einmal prüfen lassen...

    Na da bin ich ja gespannt, wie das hier eskaliert. ^^

    Nie mehr TomTom. Zumindest für mich...

    Alleine schon der gebrochen deutsche Support. Wie aus dem indischen Callcenter, untragbar und einfach unterirdisch. Da kann ja der Google-Übersetzer besser deutsch.

  • Danke SmartDriver. Ich habe jetzt noch Optionen, aber ich will halt, dass Support das zufriedenstellend löst. Irgendwie wünsche ich mir ein dummes PDF oder eine Anleitung und wie ich 10 Schrittten (oder ein paar mehr) einfach eine neue, nackte SSD neu und zuverlässig aufsetzen und mit meinem neuen Update nutzen kann. Mehr will ich nicht, die alte Karte - vielleicht ist sie hin (die halten auch nicht ewig) geht halt dann in die Mülltonne. Aber das schafft Support einfach nicht.


    Ich habe mittlerweile auch eine neue EU Full TomTom SSD Karte. Die habe ich aber Schreibgeschützt jetzt einmal mit einem neuen SMC Account bekanntgemacht. Da läuft nun seit 2 Stunden "Inhalte werden runtergeladen" aber ich nehme zum Teufel erstmal den Schreibschutz nicht von der Karte. Sicherungskopie habe ich schon gemacht. Mal sehen ob das SMC erstmal was damit anfangen kann und mir da aktuelle Karten reinlädt. Wenn ja, entferne ich den Schreibschutz und probieren morgen im Auto.


    Ja Blackred. Ich fand früher TomTom immer supercool, auch die Anzeige der Maps. Früher war das irgendwo Geek like. Heute und mit dieser Update Policy - NIE WIEDER, egal welches Auto und egal wie gut mir das Auto auch gefallen würde.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Soweit ich weiß musst Du die jungfräuliche Karte erst im Navi aktivieren, da dadurch erst die Seriennummer von Deinem Navi auf die Karte geschrieben wird. Erst danach kann die SMC die Karte bei tomtom Deinem Account zugeordnet werden und damit Dein Gerät im Account anzeigen.

  • Neuer Test:


    Neue 32GB Karte in Win10 Fat32 formatiert. Daten TomTom000-TomTom003 vom Backup der NEUEN TomTom SSD Karte auf 32 GB Karte kopiert. Karte wird von SMC erkannt. Alle Updates aktuell auf der Karte EU FULL mit DE Sprachfiles. Ca. 900MB noch frei.


    Ab ins Auto, 32 GB SSD eingelegt. SSD wird erkannt - aber keine Karten sichtbar. Reset des Navis vorher (Werkseinstellungen), dann 5x Home Taste = kein Erfolg.


    Ich denke wie oben Smartdriver2020 geschrieben hat, muss die Karte vielleicht zuerst ins Auto, dann ins SMC. Ich probiere das heute mal. Sieht schon besser aus zumindest ist die FULL EU endlich auf der SSD..geht aber immer noch nicht...

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Du musst als erstes die Originalkarte im Auto einstecken/aktivieren, sie sollte dann bereits im Auto normal laufen (incl. Routenberechnung), dann im SMC alle Updates installieren, dann wieder im Auto die Originalkarte noch mal durchlaufen lassen und dann kannst du erst ein Backup der Karte machen und das Backup ins Auto stecken.

    Alle Updates danach solltest du aber wieder mit der original Karte machen und erst im Anschluss wenn alles funktioniert wieder eine neue Kopie im Auto verwenden.


    Es gibt wenn du auf Navigation gehst auch irgendwo eine Funktion in den Einstellungen, wo du auswählen kannst welche Karte von der SD Karte verwendet werden soll (Falls das Auto nicht von sich aus die Full EU Karte lädt). Das müsstest Du natürlich als erstes machen mit der Originalkarte.

  • Ja :thumbsup: Allerdings wird es erst richtig angezeigt, nachdem man irgendein Update (z.B. GPS Fix) installiert. Irgendwie wird dabei die neue Dateistruktur erst übernommen oder erkannt.

  • Nein, funktioniert einfach nicht.


    Ich hatte ja gestern eine neuen SMC Account angelegt mit anderer Email Adresse. Erfolgreich die 32 GB SSD formatiert und die neue Full EU Map mit 2 Sprachfiles auf die32GB SSD kopiert (von der neuen TomTom SSD/ Backup). SMC hat alles korrekt angezeigt und erkannt. Dann heute ins Auto:


    Einen Werksreset am Radio/Navi im Auto gemacht. Ich habe einen Reset oben drauf mit 5x Home Taste gemacht und das Navi hat neu gestartet. SSD eingesteckt, SSD wurde erkannt, aber eben keine neue Map. Die Anzeige blieb leer.


    Also wieder "auswerfen" und mit nach Hause genommen.


    Am PC angeschlossen und SMC gestartet... Was ist passiert?


    Das Auto hat mir die SSD wieder zerschossen, eine 8 GB Karte daraus gemacht und meine alte Deutschland-Österreich-Schweiz Map wieder draufkopiert. Zumindest zeigt das SMC an. Da kann ich wieder keine Full EU Map draufkopieren, da der Platz nicht reicht!


    Ich verstehe das nicht.


    Wenn ich das Navi im Auto komplett resette merkt sich der die alten Karten. Ich habe nun auch 2 Geräte im SMC. Das neue (inaktiv) und das alte mit dem alten 8GB Format als aktive.


    Vermutlich muss ich wie Chris vorgeschlagen hat:

    A) Erst die original Karte in den Smart legen (die neue die ich jetzt habe)

    B) Zurück zu SMC, alle Karten updaten

    C) Jetzt eine Sicherungskopie am PC machen

    D) Jetzt die Sicherungskopie auf die neue 32GB SSD kopieren

    E) Wieder zum Auto und gucken ob die 32GB erkannt wird


    Die Gefahr vielleicht. Dass es mir die neue Original TomTom SSD dann auch wieder zerschießt. Dann habe ich die umsonst gekauft.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    5 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Hast du das gemacht was ich in Beitrag #45 geschrieben hatte und auch in dieser Reihenfolge? Und zwar mit der org. Karte und nicht mit irgendwelchen Kopien, die du in Windows anlegst und so nicht funktionieren werden!


    Wieso schreibst du schon wieder neue SD formatiert, Daten draufkopiert, ….? Das funktioniert so nicht.


    Hast du die neue org. 16GB Karte von Smart als erstes in dein Auto eingesetzt? Ohne Schreibschutz? Läuft diese in deinem Auto, also geht die Navigation? Die Karte kommt mit der Full EU Karte vorinstalliert. Da musst du erstmal nix machen. Das ist der allererste Schritt um die Karte zum laufen zu bringen, bevor du überhaupt mit dem SMC am PC anfängst. Das Navi muss laufen auch komplett ohne PC und SMC, das ist nur für Updates erforderlich.


    Dieser erste Schritt muss laufen!!! Alles andere was du machst ist einfach nur sinnlos!

    Keine Ahnung was passiert, wenn du eine fabrikneue org. Karte zuerst mit der SMC Software „bekanntmachst“ bevor sie im Auto initialisiert wurde.

  • Und es war wirklich eine neue unbenutzte Karte, oder eine aus dubiosen ebay Beständen? Sieht nämlich für mich fast so aus, dass die Karte schon mit einem anderen Navi verheiratet war…

    Zeigt der neue tomtom account denn die die richtige (von deinem Smart) Seriennummer an? Kannst Du ja kontrollieren, wenn Du Dich bei tomtom anmeldest und dann auf Produkte klickst. Wenn da Dein Gert angezeigt wird und dazu „kein installierter Dienst“ ist die SD Karte definitiv defekt.