fortwo mit Bilstein B14 | Fahrverhalten katastrophal seit Koppelstangen ausgetauscht wurden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, ist halt sehr merkwürdig, dass es mit Winterreifen zuvor echt gut war und jetzt mit Sommerreifen so katastrophal.

    Vorn/hinten die Räder vertauscht fällt mir noch ein falls du unterschiedliche Dimensionen/Einpresstiefen fährst.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Vielleicht gab es beim Einbau des Bilstein B14 spezielle, kürzere Koppelstangen. Beim Tausch wurden jetzt vielleicht original Smart 453-Koppelstangen eingebaut, die vielleicht länger sind. Mal im Gutachten schauen, ob es da Hinweise auf spezielle Koppelstangen gibt.

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Vielleicht gab es beim Einbau des Bilstein B14 spezielle, kürzere Koppelstangen.

    Jetzt denk dir mal ne Achse in Komplett. Und dann...

    Der Federweg bis zum Puffer ist nur reduziert durch die Tieferlegung, der Ausfederweg ist durch die kürzeren Dämpfer begrenzt!

    Dann müsste ja das Originalfahrwerk bei voller Einfederung auch Geräusche machen mit den Originalkoppelstangen.

    Aber die Auflösung interessiert mich auch...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Bei manchen Stoßdämpfern sind die Tauchrohre der Dämpfer kürzer, um eine größeren Restfederweg zu bekommen. Dann sind die Anschraublaschen für die Koppelstangen auch etwas tiefer angebracht und somit gibt es in dem Fall kürzere Koppelstangen. Auf den Bildern des Bilstein B14 für den 453 sind aber keine Koppelstangen abgebildet, somit gehe ich hier nicht davon aus und es können die normalen Koppelstangen verwendet werden.

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Wie jetzt? Die Anschraub"laschen" finden sich immer im Dreieckslenker. Absolut wurscht was da für ein Fahrwerk drin steckt. Der "Gegenpol" sitzt auf der anderen Seite. Die Führung ist auf beiden Seiten gleich angeschlagen am Rahmen.

    Der Stabi sitzt verdrehfreudig gelagert und hat nur die Aufgabe bei sich stark entlastendem Rad gegen die belastete Seite zu stemmen.

    Dazu braucht es keine kürzeren Koppelstangen im 453er und auch sonst nicht.

    Die Geometrie ist von Haus aus auf das Werksfahrwerk ausgelegt mit entsprechend Platz für die Koppelstangen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • KW.jpgDas habe ich gemeint.

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • ...und auch sonst nicht...

    Muss Dich leider korrigieren...auch wenn es beim Smart nicht so ist, bei den meisten Gewindefahrwerken werden jedoch kürzere Koppelstangen eingesetzt. Hab diverse Fahrwerke in meinen BMWs gehabt ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW