TFL und Rückleuchten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • gerade Anruf von TÜV Prüfer bei MB , muss die Rückleuchten wieder rausprogramieren. Dürfen nicht zusammen mit den TFL alleine leuchten, nur in Verbindung mit Abblendlicht. Sonst kein TÜV. Könnte echt k... =O :evil: :cursing:

    Gib jedem Tag die Chance einer der Schönsten in deinem Leben zu werden ... :):):):mein_smartie:

  • UNFASSBAR !


    Länder mit Lichtpflicht erwarten in der Regel komplettes Fahrlicht. Ich habe meinem langen Autofahrerleben zum Beispiel in skandinavischen Ländern

    erfahren, dass nur Licht (TFL) vorne nicht als Erfüllung der Lichtpflicht eingeschätzt und geahndet wurde weil kein Rücklicht brannte....... Irgendwann haben wohl diverse Länder zähneknirschend beschlossen (Touris bringen Kohle) TFL (Licht nur vorne) zu dulden !


    Gibt es tatsächlich Menschen die bezweifeln, dass Tagfahrlicht in Kombination mit Rücklicht die Sicherheit erhöht ?


    Konsequenter Weise könnten die Fahtzeughersteller den Einbau von TFL einstellen ! Ich verneige mich ehrfurchtsvoll vor, m.E. soviel Dummheit !


    Quelle KFZ-Auskunft.de


    Winter-Lichtpflicht

    Land Zeitraum Geldbuße
    Kroatien 01. November bis 01. März ca. 40 Euro
    Moldawien 01. November bis 01. März ca. 15 Euro




    Ganzjahres-Lichtpflicht

    Land Zeitraum Geldbuße
    Bosnien und Herzegowina ganzjährig inner- und außerorts ca. 15 Euro
    Bulgarien ganzjährig inner- und außerorts ca. 25 Euro
    Dänemark ganzjährig inner- und außerorts ca. 70 EUR
    Estland ganzjährig inner- und außerorts bis zu 190 EUR
    Finnland ganzjährig inner- und außerorts ca. 50 EUR
    Island ganzjährig inner- und außerorts ca. 35 EUR
    Italien ganzjährig außerorts ca. 40 EUR
    Lettland ganzjährig inner- und außerorts ca. 10 EUR
    Litauen ganzjährig inner- und außerorts ca. 15 Euro
    Mazedonien ganzjährig inner- und außerorts ca. 35 Euro
    Montenegro ganzjährig inner- und außerorts ca. 30 Euro
    Niederlande ganzjährig inner- und außerorts bis zu 60 Euro
    Norwegen ganzjährig inner- und außerorts bis zu 265 Euro
    Polen ganzjährig inner- und außerorts ca. 60 Euro
    Portugal ganzjährig streckenweise bis zu 60 Euro
    Rumänien ganzjährig außerorts ca. 20 Euro
    Russland ganzjährig außerorts bis zu 200 Euro
    Schweden ganzjährig inner- und außerorts ca. 45 Euro
    Schweiz ganzjährig inner- und außerorts ca. 35 Euro
    Serbien ganzjährig inner- und außerorts ca. 30 Euro
    Slowakei ganzjährig inner- und außerorts bis zu 60 Euro
    Slowenien ganzjährig inner- und außerorts ab 40 Euro
    Tschechien ganzjährig inner- und außerorts ca. 75 Euro
    Ungarn ganzjährig außerorts ca. 30 Euro




    Licht-Empfehlung (ganzjährig)

    Land Zeitraum Geldbuße
    Deutschland kein Bußgeld
    Frankreich kein Bußgeld


    Sicherlich gibt es zur technischen Beschreibung von der Nutzung des TFLs einen Interpretationsspielraum ! Das scheint DIE Gelegenheit zu sein bei der sich einige berufen fühlen sich mächtig hervorzutun, oder ist es alles ganz anders und TFL mit Rücklicht birgt ungeheure Gefahren in sich? Was meint Ihr :?:


    MM : Rücklicht mit TFL als SCHWERWIEGENDEN MANGEL einzustufen der zur Verweigerung der TÜV-Plakete führt, ist ....... mir fehlen die Worte !


    Aber : Vielen Dank für den Beitrag ! Ich mache meine Programmierung auch raus. Wir sind in D wo der Bürokratismus herrscht - da hat der Verstand wohl oft zu viel Pause.



    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    7 Mal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Ich glaube ich belasse meine "TFL with Rear"- Programmierung wie sie ist !!


    Dank an Blackred für die Argumentationshilfe :!: Echt stark !!!!!

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

  • Zitat aus dem WWW


    Meines wissen ist es in Schweden nicht zulässig ohne Schlusslichter am Tag zu fahren. Darum gibt es bei allen Marken bei welchen das Rücklicht nicht brennt die sogenannte „Skandinavienschaltung“ wo dann das Schlusslicht zu oder gleich immer das Abblendlicht eingeschaltet wird.


    UNECE-R 48

    Ziffer 6.19.8

    "Das Brennen der TFL zusammen mit den Stand- und Schlusslichtern

    sowie der Kontrollschildbeleuchtung und allfälligen Markierlichtern ist

    zulässig, aber nicht erforderlich. "

  • Lutschbuddelpeter : Tagfahrlicht mit eingeschalteten Rückleuchten darf nur Audi beim TT. 😆

    Frag mal den TÜV-Mann ob er das erklären kann.

    Klappenauspuff werksmässig ist ja auch nur wenigen erlaubt, aber wenn das so vom Werk kommt hat es auch eine Zulassung.

    Verstehen muss man das nicht, willkommen in Deutschland!

    Zitat aus dem WWW


    Meines wissen ist es in Schweden nicht zulässig ohne Schlusslichter am Tag zu fahren. Darum gibt es bei allen Marken bei welchen das Rücklicht nicht brennt die sogenannte „Skandinavienschaltung“ wo dann das Schlusslicht zu oder gleich immer das Abblendlicht eingeschaltet wird.


    Korrekt. Mit Einschalten der Zündung brennt Abblendlicht und Rücklicht, mit dem Lichtschalter dreht man dann nur noch die inneren Instrumente bei Dunkelheit dazu.

    Wobei ich (unmassgeblich :( ) das für Dummfug halte weil gerade bei Zweifadenbirnen bzw Leuchten wo Schluss/Bremslicht in einer Kammer sind, das Bremslicht bei Sonneneinstrahlung deutlich schlechter wahrnehmbar ist.

    Ähnlich wie bei zwei Nebelrückleuchten in der Nähe des Bremslichtes.

    Aber was weiss ich schon, die Leute in den Amtsstuben haben studiert... :rolleyes:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • so, hab wieder 2 Jahre Ruhe vorm TÜV-Mann.

    Das mit dem Audi TT konnte er mir auch nicht erklären, wollte sich mal schlau machen.

    Brabusheck und CS AGA wollte er auch noch eingetragen habe, na ja, wenns schee macht...

    😴☹

    Gib jedem Tag die Chance einer der Schönsten in deinem Leben zu werden ... :):):):mein_smartie: