EQ seit 8 Tagen nicht erreichbar (App)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • das ist im moment echt ein Trauerspiel. Erst geht es 3 Tage und dann wieder lange zeit gar nicht.


    Meine App meldet auch letzte Aktualisierung 27.04. (Auch das connect Portal).


    Das nervt nur noch. Wir kriegen wahrscheinlich nur noch etwa 1,5 Jahre diese Konnektivität und davon funktioniert es dann 2/3 der zeit nicht.

  • Update vom heutigen Werkstattbesuch: COM-Modul laut Diagnosegerät erneut defekt (war vor 18 Monaten schon mal getauscht worden, danach ging alles wieder).

    ET derzeit nicht lieferbar, werde dann benachrichtigt.

    Immerhin wurde das Auto gewaschen und ausgesaugt.

  • Auch bei mir nun Sense seit 27.4. Das erste mal dass das passiert, EZ 2/22. Kombiinstrument zeigte an diesem Tag beim Starten den km-Stand an, obwohl ich das so nie eingestellt habe. Aber die Meldung dass ich zum Service muss funktioniert. Drecksbande.

  • ... ich habe die App mal deinstalliert und wollte sie jetzt neu installieren. Pustekuchen - Installieren kann ich sie, aber nicht einloggen - da kommt die schlichte Fehlermeldung "Adresse nicht gefunden". Hat Mercedes die App jetzt ganz ausgeschaltet?

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Heute kam im Sperrbildschirm die Nachricht der EQ App ich hätte „schon länger nicht mehr meinen Fahrzeugstatus überprüft“.


    Mehr als zynisch, wenn seit 9.4. der Zugriff nicht mehr geht. Lediglich am 21.4. hat die App einmal die Daten vom Server synchronisiert. Sonst Funkstille.

  • Ich habe soeben mit meiner freundlichen (und kompetenten !!) Werkstatt telefoniert.
    Aussage: Mercedes hat offenbar Serverprobleme, die Werkstatt hat bereits mehrfach mit Mercedes telefoniert, ohne eine Aussage zu erhalten, ihre Smart-Dienstfahrzeuge haben auch keine Anzeige bzw. Kontakt mehr, dafür läuft das Werkstatt-Telefon heiß ....
    Man kann also nur spekulieren, was da gerade abgeht oder auch nicht - mein letztes Aktualisierungsdatum war der 20.04.23.
    Ich überlege gerade wirklich, ob es sich überhaupt noch lohnt, für das Thema Energie zu verschwenden oder ob man sich schon mal vorab auf ein finales Abschaltdatum einstellt - das einzige was mich persönlich eigentlich wirklich stört, dass ich nicht mehr den Ladezustand überprüfen kann, vor allem, wenn das Auto an einer Ladesäule steht - und für die Vorklimatisierung gibt es ja die nette Umprogrammierung ....

  • oh welche Freude!

    seit heute Mittag ist die im Smart verbaute Simkarte wieder verbunden. Die App bekommt jetzt wieder Daten und zeigt den aktuellen Fahrzeugstatus an. Die PopUp Hinweise zum Ladekabel/Ladestand funktionieren auch. Die Tomtom live services kommen bei meinem Smart auch wieder ins Navi rein.

    LG

    Andreas