Smart 453 gekauft

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...........

    Aus meiner 40 jährigen Schrauberpraxis (nicht beruflich) kann ich sagen, so eine Person wie ich (Hobbyschrauber, auch Unfallschäden) kann Unfaller aus 10 Metern Entfernung erkennen. Dazu braucht es kein Studium im Fahrzeugbau.


    ........


    Leider überschätzen sich zu viele Käufer.....

    Na ja! Thema "auf den ersten Blick auf 10 m":


    Thema Spaltmasse ^^ kannste beim SMART schon mal vergessen.

    Einsatz der Magnetkarte ebenfalls.

    Ebenso Originalschrauben bei Motorhaube, Kotflügel .... etc..


    Den SMART - Kunststoffeimer kannste eher äusserlich gut kaschieren und dahinter kann was gestaucht sein.

  • Hallo MOT45,

    also mich verwundert eher der Preis von 'nur' 5500€! 8|

    Selbst wenn er als nicht unfallfrei und als Bastlerfahrzeug angeboten wurde, ist dieser Preis bei dem Alter und der Laufleistung knapp die Hälfte von dem, wie die Stöpsel im "Normalzustand" derzeit gehandelt werden:/

    Hm, also vertrauenserweckend wirkt das irgendwie nich, was Du da von diesem Kauf / Verkäufer /Ablauf berichtest... Da wäre ich aber spätestens in der kommende Woche bei nem Gutachter o.ä.!

    Nur meine Ansicht...


    Viel Glück, dass es sich hoffentlich nix von solchen Befürchtungen bewahrheitet...


    VG Ralf

  • Und wenn das Ding soweit läuft und sich nicht gravierende Mängel (z.B. krasse Unfallschäden mit absolut krummer Karosse) zeigen, ist das bei dem Preis doch in Ordnung meine ich. Ja, man hätte schon von Anfang an kritischer schauen können, aber so what. Wenn’s nicht was Heftiges zu bemängeln gibt, reinsetzen und fahren...

  • Und wenn das Ding soweit läuft und sich nicht gravierende Mängel (z.B. krasse Unfallschäden mit absolut krummer Karosse) zeigen, ist das bei dem Preis doch in Ordnung meine ich. Ja, man hätte schon von Anfang an kritischer schauen können, aber so what. Wenn’s nicht was Heftiges zu bemängeln gibt, reinsetzen und fahren...

    Genau so!

    Und man kann ja fast alles wieder gerade biegen oder nach und umrüsten.

    Und bei dem Preis.. da ist noch Luft zum Nachrüsten..

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Den SMART - Kunststoffeimer kannste eher äusserlich gut kaschieren und dahinter kann was gestaucht sein.

    @Spaltmaße = Rookies. Alle Spalte ok = Unfallfrei = das sind die gefährlichen, angeblichen "Auskenner" .


    Und genau das muss man wissen, man muss wissen WO man hinsehen muss. Und das sind nicht "nur" Holme ;)


    Sorry, ich bin 40 Jahre "im Geschäft" . Kleiner Tip-, Du musst immer auch die Gesamtheit betrachten, bspw, "aus welchem Stall" kommt der Wagen.

    Usw. usw. 100 kleine Puzzlestücke, Menschenkenntnis, technisches Verständnis...

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Und wenn das Ding soweit läuft und sich nicht gravierende Mängel (z.B. krasse Unfallschäden mit absolut krummer Karosse) zeigen, ist das bei dem Preis doch in Ordnung meine ich.


    Naja, ne Banane muss es nicht gleich sein, Problem ist der Wertverlust. Wurde der/ein Käufer besch**** und der Käufer kommt aus der Nummer "Rückabwicklung" nicht raus, dann bleibt der Makel "Unfallwagen" - von dem man ja nun nach dem Kauf Kenntnis hat, bestehen.


    Bei früherem oder späterem Wiederverkauf drückt das den Preis. Ich würde niemals beim Verkauf was verschweigen, sorry, das kann teuer werden.


    In dem Zuge mal ein Tip für Owner die selber einen Unfall haben: Den Schaden fotografieren und sei es nur wie beim Cooper meiner Frau, ein winziger Streifschaden an Seitenteil-Radlauf.


    Ein späterer Käufer mit Fachkenntnis wurde die erhöhte Lackstärke hier, incl. 0,01mm Spachtel bemerken. Das gibt erstmal ne Diskussion !


    In dem Fall kann man mittels Fotos die Vermutung/Unterstellung nach völlig matschig eingedrückter Seite wirkungsvoll entkräften.



    PS: Nochmals eingangs zu den erwähnten anderen Sitzen. Der/die Bag(s) in den ori. Sitzen haben ggf. ausgelöst. Daher die andere Garnitur ?

    Weitere Hinweise auf Airbagöffnungen ? Getauschte Gurte ? (Gurtstraffer..)

    Bleibt mal zu hoffen dass alle Bags online sind und nicht durch 2 Ohm ersetzt wurden. "Bastlerfahrzeug" - wachsweich und an einer RSV

    wird eh immer am falschen Ende gespart.


    @TE

    Na, hast du eine ? ;)

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Zum Originalthema: Wenn Du die Servicenachweise hast, kannst Du ja mal bei der Werkstatt nachfragen..


    Werden 5-jährige Benzinersmart aktuell wirklich bei 10 K aufwärts gehandelt ? Die EQs liegen ungefähr in dem Bereich (habe meinen 3/2019 letzthin vom Leasing abgelöst, für 10500€ inkl 2 Jahre Garantie, der hatte aber einen Neupreis von 28K, abzgl. Prämie immer noch 23K) Der Smarthändler hier verkauft 2-3 Jahre alte EQ-Basismodelle auch schon ab 12K. ich hätte jetzt einen Verbrennersmartie mit einem Neupreis von 15-18K nach 5 Jahren max. bei 7000-8000€ gesehen..

    ForTwo only:

    Smart EQ 453 3/2019

    Smart 453 90 PS 10/2015 - 01/2017 bis 03-2019

    Smart 450 61 PS 06/2005 - 06/2012 bis 01-2017

  • Naja, bei meinem 5 Jährigen Benziner sagt er jedenfalls "Sehr guter Preis"

    ok, Cabrio ist natürlich teurer.. Aber anscheinend sind die Benziner und die EQs praktisch auf gleichem Preisniveau - ich dachte die Gebrauchtwagenpreise haben sich inzwischen wieder normalisiert..

    ForTwo only:

    Smart EQ 453 3/2019

    Smart 453 90 PS 10/2015 - 01/2017 bis 03-2019

    Smart 450 61 PS 06/2005 - 06/2012 bis 01-2017