Wartungsintervall für Getriebeöl und Keilriemen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,

ich kann nichts finden zum Wartungsintervall für das Getriebeöl des Automatikgetriebes und zum Keilriemen.

Mein Smart ist auf 11/2017 - hat mittlerweile knapp 90.000km runter und hat meines Wissens nach noch das erste Getriebeöl und auch den ersten Riemen.

Zeit zum Wechseln?

Großer Service ist nächsten Monat dran.

Grüße

Kieler

• Getriebeöl ist "logisch betrachtet" fällig. Riemen kann, muss nicht, = Sichtprüfung.

Beim G-Öl wird immer gerne "Lebensdauerfüllung" erwähnt, (Schaltgetriebe) was aus meiner Sicht aber Blödsinn ist.

9 Jahre und 90Tkm - da kann man gerne mal diese Pfütze für Peanuts ersetzen wenn man dem Getrieb was Gutes tun will.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Ich habe den ersten Riemen wegen Zwitschergeräuschen bei niedrigen Temperaturen nach etwa 4 Jahren rausgeworfen (nur Riemen, keine Rollen/Spanner). Diesen Winter hat mich der Riemen wieder mit Geräuschen genervt, deshalb habe ich ihn beim 10-Jahres-Service bei 147tkm zum zweiten Mal rauswerfen lassen. Diesmal als Set (auf Empfehlung des Freundlichen) mit Riemenspanner und Rollen.

Was ich damit sagen will: Du hörst ihn bei niedrigen Aussentemperaturen und kaltem Motor, dann raus damit, ansonsten Sichtprüfung auf Rissbildung.

• Lebenszeitfüllung als Begriff kann man auch sarkastisch sehen, denn wenn sich das Getriebe mit 50.000 km verabschiedet ist alles in Ordnung, wenn es 300.000 km hält auch. Keine Aussagekraft. Kann solange drin bleiben, bis das Getriebe hin ist. ;)

Ich habe beim Brabus erst bei 70.000 km gewechselt, weil er ja keine Ölbadkupplungen hat und keinen Abrieb im Öl. Hätte ich schon früher machen sollen. Nach dem Wechsel war das Getriebe deutlich leiser bei den mechanischen Geräuschen. Es gibt dazu auch einen Thread mit Fotos. Für den Wechsel muss der Smart einfach nur gerade stehen. Es ist alles erreichbar.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Sehe ich auch wie meine Vorredner,

Getriebeöl altert nun mal....

Und schert, d.h. es wird mit der Zeit dünner, daher auch mehr mechanische Geräusche nach langer Laufzeit.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.