Beiträge von Blackred

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    Handschalter waren schon als junge Gebrauchte eher Standuhren und im unteren Preissegment angesiedelt. Smart Kunden wollen Automatik fahren.

    Deshalb klaffen die Preise zusätzlich zu regionalen Unterschieden weit auseinander. 70PS Handschalter ohne Nennenswerte Ausstattung sind die, die um 4000€ angekauft werden, Brabus -(Sonder-) Modelle mit voller Hütte liegen weit über 10t€, manchmal bei 20000. Im vergleichbaren Alter. So meine Erklärung.

    Reifenhändler haben oft ein Gerät, das man ans Ventil/den Sensor hält. Dieses kann dann zumindest anzeigen, ob die Batterie noch lebt oder nicht. Leider sind keine detaillierten Aussagen über die genaue Lebenserwartung (Restspannung/Ladezustand) möglich. Nur geht oder geht nicht. So zumindest meine Info. Es ist aber auch nicht auszuschließen, daß der Sensor erkannt wird und bei niedriger Temperatur über Nacht ausfällt. Batterien/Akkus schwächeln nun mal bei Kâlte.

    Interessante Bilder. Sieht bei mir glaube ich anders aus. Aber ich hab ja auch einen Alten aus 2016. Trotz RDKS-Sensoren hat mein Smartie auch Gummiventile. Von aussen ist da optisch kein Unterschied. Geh mal der Sache nach, ich könnte mir nicht vorstellen, daß smart bei den letzten Modellen der Serie noch das RDKS-System umkonstruiert hat. Sehr suspekt...

    Du hast die selbe Hell/Dunkel Grenze auch beim rechten Abblendlicht, nur wird diese von der Asymmetrie des linken Scheinwerfers "überstrahlt". Daher glaubst du, daß links etwas nicht stimmt.

    Ich hoffe mal, die Werkstatt hat nicht nur die Höhe geprüft, theoretisch könnte dein linker Scheinwerfer auch zu weit nach rechts eingestellt sein. Aber ich gehe mal davon aus, daß die Einstellung korrekt geprüft wurde. Reifendruck stimmt, Auto vollgetankt, Kofferraum leer, Fahrer mit ca. 75kg auf dem Fahrersitz, Leichtweitenverstellung auf 0. Das sind die Grundvoraussetzungen. ;)

    Nur so ein Gedanke: früher hatten die Stabantennen eigentlich immer eine Verbindung nach Masse. Was, wenn die Smart Antenne eine schlechte Masse hat. Eben wegen Feuchte oder Gammeln. DAB sollte da empfindlicher sein und fällt deshalb aus, bei FM merkt man es halt viel später. Bevor du jetzt den Werkstatt-Stress machst, schau doch mal unter den Kotflügel... und sag mir Bescheid, wenn es so ist.😗😙😁😁

    Hab zwar kein DAB, aber mir fällt (seit die Temperaturen um 0Grad oder tiefer sind) auch eine schlechtere Empfangsqualität auf. Da rauscht der Sender, der morgens einwandfrei lief, plötzlich Abends bei der Abfahrt. Ein Tipp auf die Stationstaste (um den Alternativsuchlauf anzuschubsen) führt zur Meldung "Radiosignal verloren". Ich vermute billigste Antennentechnik in Verbindung mit Feuchtigkeit und ungünstigen elektrischen Widerständen.

    Wird wohl auch bei DAB Probleme machen.

    Update für alle, die von diesem Problem betroffen sind:

    Scheibenkleber ist nicht gleich Scheibenkleber. Finger weg von irgendwelchen Klebstoffen, besonders von besonders günstigen. Ihr müsst wissen, welcher Klebstoff bei eurem smart verbaut ist. Polyurethan ist als 1k oder 2k Variante verfügbar.Diese sind untereinander kompatibel. MS-Polymer Klebstoffe sind nicht mit PU kompatibel, ihr bekommt keine ausreichende Haftung hin. Das wissen auch viele Fachleute nicht. Einmal das falsche Material verwendet und ihr könnt den Scheibenrahmen abschleifen und lackieren. Dann könntet ihr theoretisch wählen, welchen Klebstoff ihr verwendet, müsst aber dann dabei bleiben. Und Finger weg von Silikonen, die bekommt ihr nur extrem schwer wieder so weg, daß eine gute tragfähige Verklebung kaum noch hergestellt werden kann.

    Man hat hier ja schon von Fällen gelesen, bei denen sich die Scheibe nach der Reparatur wieder gelöst hat.

    Neben fehlerhafter Vorbereitung der Klebeflächen ist die Verwendung von inkompatiblem Klebstoff oder eine zu frühe Fahrzeuginbetriebnahme eine mögliche Ursache. Das wird in vielen Werkstätten aus Unwissenheit und finanziellen Gründen gemacht. So detailliert habe ich das auch erst diese Woche gelernt und ich klebe schon seit Jahrzehnten Scheiben ein. 4Tage Klebeexperten- Schulung.😉

    Zum Glück wird diese Ausbildung immer mehr zur Pflichtübung (da hat die EU mal was Sinnvolles eingeführt) und auch freie Werkstätten und Autoglasbetriebe kommen da nicht mehr drumherum. Bis das aber alle verinnerlicht haben wird es noch dauern.

    Nebenbei konnte ich erfahren, was selbst ausgebildete Fachleute bisher alles falsch gemacht haben.

    Und noch etwas: Wenn eure Werkstatt 1 k Klebstoff verwendet und euch das Auto nach 1-2Tagen wieder aushändigt, könnt ihr damit rechnen, daß ihr Probleme bekommen werdet. Besonders wenn das Auto auch noch frisch gewaschen wurde. 1k Kleberaupen (ohne Booster) sind auch nach drei Tagen nicht durchgehärtet. Haben wir ausprobiert.

    Viel Glück