Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

In meinen Sommerrädern werkeln noch die ersten Sensoren von Anfang 2016. Bin mal gespannt auf den diesjährigen Radwechsel, letztes Jahr gingen die noch ohne Probleme.

Die Sensoren der Winterräder habe ich beim Gummiwechsel im Oktober 24 durch Zubehör-Sensoren ersetzt, weil die Batterien bei Kälte an Leistung verlieren. Laut Aussage des Reifendealers halten die aber nicht so lange wie die Originalen. Da ist wohl die Batterie größer.

1000 Dank. Also immer mal Sichtprüfung durchführen.

Vorteil: bei mir nützt sich der äußere Belag eher als der innere Belag ab. (Variante mit Innenbelüftung)

Ich schaue kurz durch die Felge und weiß Bescheid. Beim letzten unplanmässigen Werkstattaufenthalt im Februar habe ich gleich den Inspektionstermin im Mai ausgemacht. Die Dame am Counter war sehr erstaunt, als ich neue Bremsscheiben und Klötze mit einterminieren ließ. "Ach, das wissen Sie jetzt schon?" Ich:

"Ja, hoffentlich halten die noch bis dahin!" 😄 Die Trägerplatte ist bereits dicker als der Belag.😭

Nachdem mir bei niedrigen Temperaturen schon mehrfach die Heckscheibe beinahe auf den Kopf geknallt ist, habe ich dem Kleinen nun 2 neue Heckklappendämpfer gegönnt. Oben auf den Bildern jeweils der Neue, unten der Alte:

PXL_20260404_071204631[1].jpg

PXL_20260404_071213595[1].jpg

PXL_20260404_071229376[1].jpg

Im Angebot beim Jeff Bezos für mein Coupe Bj. 2016: Stabilus Gasfeder Kofferraum SMART Fortwo 2014- LIFT-O-MAT® 135 N (Link zu Amazon, Ich will keine Werbung machen, nur bei der Suche helfen)

für 24,24€/Stk incl. Lieferung am nächsten Tag nach Hause.

In meinen Augen original Erstausrüsterqualität, alle wichtigen Angaben sind Identisch, nur die original Smart-Teilenummer steht natürlich nicht drauf.

Selbstverständlich gibt es noch billigere Varianten/Anbieter, aber für mich ging das in Ordnung, ich wollte keinen Billigheimer-Müll . Ich musste keine zusätzlichen Versandkosten tragen, kein neues Kundenkonto eröffnen und auch nicht kilometerweit zur Werkstatt fahren.

Der Austausch dauert nur wenige Minuten (Klammer mit Schlitzschraubendreher anheben, Kugelkopf ausclipsen, Klappe halten :D , neuen Dämpfer einclipsen->fertig). Mit nur einem neuen Dämpfer blieb die Scheibe schon wieder oben, was mit nur einem alten Dämpfer nicht mehr ging. Naja, nach 10 Jahren kein Drama.

Ich weiß nicht, was Mercedes/Smart dafür genommen hätte, tippe aber mal auf mindestens das Doppelte.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das hast du richtig erkannt, ich bin noch von der Verbrenner Fraktion. Im Recon hätte ich vielleicht auch Bedenken die Elektronik zu "zerschießen".😉

Nein, ist mir tatsächlich entgangen,daß es nur um EQ geht. Sorry, ich werde alt....

Du klemmst also die Batterie zum Laden ab? Ich musste die Uhr noch nicht stellen, nach einer ctek-Behandlung. Ich verwende aber auch keinen Recond-Modus. Nur Standard-AGM, da hing er auch schon mal eine ganze Woche dran. 😉 Keine Probleme, nichts geschossen.

Jetzt ist die Rechnung auch eingetroffen. Ohne den Funkklappschlüssel habe ich ca. 350€ all inklusive bezahlt. Die Schleppkosten hat wohl die Mob.-Garantie bezahlt, da weder ein Posten auf der Rechnung steht, noch bisher eine seperate Rechnung eingetrudelt ist. Da lohnt sich dann doch der Service im Smart-Betrieb , bei dem jährlich die Mobilitätsgarantie erneuert wird. Ich hab zwar keine Ahnung, aber 50 km abschleppen mit erschwerten Bedingungen (aus der Garage ziehen) wird sicher auch ne Stange Geld kosten. Oder eben jährlich den Automobilclub sponsoren.

Passt zwar nicht ganz, aber ich habe momentan Internetradio (Streaming) am Handy laufen, während das Radio mit Bluetooth verbunden ist. Lässt sich zwar nicht wirklich über das Auto bedienen, klingt aber besser als FM/UKW . Zusätzlich bietet die Software einen Equalizer, den man im Smart schwer vermisst. Nur so als Option, bis du deine Lösung gefunden hast.