Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Keine Ahnung. Batterie schon mal für 10 Minuten abgeklemmt? Nach dem Anklemmen Zündung an und warten. Man hört klick-klack Geräuschabfolge aus dem Getriebe. Warten bis die abgeschlossen ist, dann Zündung aus und danach Motor starten. Ist mir damals nach dem Batterietausch aufgefallen, da leuchteten auch alle möglichen Fehler. Nach der Prozedur war wieder alles gut. Bei einem echten Defekt bringt das natürlich nichts. Dann bin ich raus.

Könnte mir tatsächlich vorstellen, daß irgendwas ersoffen ist.

Mal anders gefragt: Was kostet denn der blöde Öldruckschalter? Ich würde den für ein paar Euronen original selbst kaufen und der Händler darf ihn "auf Verdacht" für lau reinschrauben. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich weiß ja nicht wo der sitzt, aber der Tausch dauert bestimmt nicht länger als 10 Minuten. Und ein Teil ist auszuschließen, vielleicht war's das schon?

Also wenn die den Fehler schon mehrfach vorliegen haben, würde ich das Auto nicht abnehmen. Dann muß man halt mal mit irgendwas anfangen. Öldruckschalter tauschen und weiter prüfen, wenn schon Ölstand und Öldruck i.O. sind. Masseverbindungen, Spannungsversorgung, Ölkreislauf, es gibt viel zu prüfen. Vielleicht auch ein angescheuertes Kabel oder defektes Kombiinstrument?

Ich könnte dir das nur für andere Fahrzeuge beschreiben. Du brauchst ein Hindernis (Holzklotz 6cm o.ä.), hältst den oben in die Öffnung und schließt das Fenster automatisch. Nach dem 3.Mal reversieren der Scheibe sollte die automatische Hochlauffunktion deaktiviert sein. Dann das Fenster über den kompletten Weg manuell schließen ( ohne Hindernis, Schalter während des gesamten Schließens halten). Wenn das Fenster zu ist, Schalter loslassen und nochmal auf Schließen 5 sek. halten. Alles natürlich bei geschlossener Tür. Dann hat die Elektronik den neuen Widerstand gelernt. So ging das mal beim Audi TT. Ob das beim smart auch so ist? Versuch es einfach.

Mögliche Fehler bei funktionierendem System: Stoßfangerabdeckung beschädigt/ sitzt schief, Sensor etwas nach innen verschoben. Dadurch erkennt das System den Boden oder die Stoßfängerabdeckung als Hindernis.

Auch eine Folierung, sogar eine Nachlackierung kann zu Fehlalarm führen.

Ich kenne das System nur von anderen Herstellern.

Bei einem Defekt ertönt nach dem Einlegen des Rückwärtsganges ein kurzer Dauerton und das System schaltet ab (Fehlerton). Dann kann tatsächlich ein Kabel, ein Sensor oder der Warnsnummer defekt sein. Bei einer Reflektion durch falsche Hinderniserkennung bleibt der Ton während der gesamten Zeit in der der Rückwärtsgang eingelegt ist.(Warnton).

Bei mir waren bisher immer die äußeren Beläge dünner. Das muß aber nicht grundsätzlich so sein. Sorgen mache ich mir immer erst, wenn die Belagstârke etwa gleich der Trägerplatte ist. Das dürfte bei deinem noch etwas 10tkm dauern. Den Vorrednern schließe ich mich uneingeschränkt an.

Die Trommelbremse hinten sollte mindestens 120tkm bis 150tkm schaffen, außer es werden die Randbremszylinder undicht wie es bei mir bei etwa 107tkm der Fall war.

Ich habe den ersten Riemen wegen Zwitschergeräuschen bei niedrigen Temperaturen nach etwa 4 Jahren rausgeworfen (nur Riemen, keine Rollen/Spanner). Diesen Winter hat mich der Riemen wieder mit Geräuschen genervt, deshalb habe ich ihn beim 10-Jahres-Service bei 147tkm zum zweiten Mal rauswerfen lassen. Diesmal als Set (auf Empfehlung des Freundlichen) mit Riemenspanner und Rollen.

Was ich damit sagen will: Du hörst ihn bei niedrigen Aussentemperaturen und kaltem Motor, dann raus damit, ansonsten Sichtprüfung auf Rissbildung.