Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Nur so ein Gedanke: früher hatten die Stabantennen eigentlich immer eine Verbindung nach Masse. Was, wenn die Smart Antenne eine schlechte Masse hat. Eben wegen Feuchte oder Gammeln. DAB sollte da empfindlicher sein und fällt deshalb aus, bei FM merkt man es halt viel später. Bevor du jetzt den Werkstatt-Stress machst, schau doch mal unter den Kotflügel... und sag mir Bescheid, wenn es so ist.😗😙😁😁

Hab zwar kein DAB, aber mir fällt (seit die Temperaturen um 0Grad oder tiefer sind) auch eine schlechtere Empfangsqualität auf. Da rauscht der Sender, der morgens einwandfrei lief, plötzlich Abends bei der Abfahrt. Ein Tipp auf die Stationstaste (um den Alternativsuchlauf anzuschubsen) führt zur Meldung "Radiosignal verloren". Ich vermute billigste Antennentechnik in Verbindung mit Feuchtigkeit und ungünstigen elektrischen Widerständen.

Wird wohl auch bei DAB Probleme machen.

Update für alle, die von diesem Problem betroffen sind:

Scheibenkleber ist nicht gleich Scheibenkleber. Finger weg von irgendwelchen Klebstoffen, besonders von besonders günstigen. Ihr müsst wissen, welcher Klebstoff bei eurem smart verbaut ist. Polyurethan ist als 1k oder 2k Variante verfügbar.Diese sind untereinander kompatibel. MS-Polymer Klebstoffe sind nicht mit PU kompatibel, ihr bekommt keine ausreichende Haftung hin. Das wissen auch viele Fachleute nicht. Einmal das falsche Material verwendet und ihr könnt den Scheibenrahmen abschleifen und lackieren. Dann könntet ihr theoretisch wählen, welchen Klebstoff ihr verwendet, müsst aber dann dabei bleiben. Und Finger weg von Silikonen, die bekommt ihr nur extrem schwer wieder so weg, daß eine gute tragfähige Verklebung kaum noch hergestellt werden kann.

Man hat hier ja schon von Fällen gelesen, bei denen sich die Scheibe nach der Reparatur wieder gelöst hat.

Neben fehlerhafter Vorbereitung der Klebeflächen ist die Verwendung von inkompatiblem Klebstoff oder eine zu frühe Fahrzeuginbetriebnahme eine mögliche Ursache. Das wird in vielen Werkstätten aus Unwissenheit und finanziellen Gründen gemacht. So detailliert habe ich das auch erst diese Woche gelernt und ich klebe schon seit Jahrzehnten Scheiben ein. 4Tage Klebeexperten- Schulung.😉

Zum Glück wird diese Ausbildung immer mehr zur Pflichtübung (da hat die EU mal was Sinnvolles eingeführt) und auch freie Werkstätten und Autoglasbetriebe kommen da nicht mehr drumherum. Bis das aber alle verinnerlicht haben wird es noch dauern.

Nebenbei konnte ich erfahren, was selbst ausgebildete Fachleute bisher alles falsch gemacht haben.

Und noch etwas: Wenn eure Werkstatt 1 k Klebstoff verwendet und euch das Auto nach 1-2Tagen wieder aushändigt, könnt ihr damit rechnen, daß ihr Probleme bekommen werdet. Besonders wenn das Auto auch noch frisch gewaschen wurde. 1k Kleberaupen (ohne Booster) sind auch nach drei Tagen nicht durchgehärtet. Haben wir ausprobiert.

Viel Glück

Einfach so geht nicht. Einige haben Lastwiderstände verbauen müssen. Und codieren, wenn ich mich recht erinnere. Das Thema ist aber schon so lange her und meiner hatte die Leuchten ab Werk. Suche mal in alten Beiträgen, vielleicht mit "Widerstände verbauen“ oder "Lastwiderstände LED“ vielleicht stolperst du dann drüber?

Das ist schon ein Weilchen her (2023) Die Preise sind sicher in letzter Zeit massiv gestiegen. Das war in einem Mercedes/smart Betrieb im ländlichen Bayern. Über 50km von München weg. Im Verbund mit Service und TÜV.

Und ja, wenn du den Ausschnitt nicht hast, passt der Topf nicht.