Ergänzung nicht mal ein Jahr später: Die Odyssee geht weiter.
Beim Radwechsel vor zwei Wochen hat man einen guten Blick auf die Achsteile. Ich war entsetzt: der Vorderachsträger ist dermaßen vergammelt, daß ich das heute sofort beim Service-Termin angesprochen habe. Mein Bruder hat nach einem Blick erstaunt gefragt, wie ich da vor einem Jahr noch TÜV bekommen habe. Der Freundliche hat mir zugestimmt, der Aggregateträger muß raus (klar, der hat $$$$-Zeichen in den Augen
), zwar nicht sofort, aber noch in diesem Sommer. Jetzt warte ich auf ein Kostenangebot und einen möglichen Termin, weil diese Woche schaffen die das vorraussichtlich nicht. Mal sehen, ich würde den Kleinen am Liebsten dort lassen, bis das gemacht ist. Leider habe ich kein Foto für euch, das reiche ich nach sofern eine Reparatur nicht zeitnah mitgemacht werden kann. Ich ärgere mich bereits letztes Jahr "gespart" zu haben.
Ich bin nicht der Erste, bei dem das Dingens durch ist, so der Freundliche. Betroffen sind bereits die ersten Baujahre 2014, 2015 und jetzt meiner aus 2016. Mit weniger Kilometern noch nicht so stark, aber Vielfahrer mit viel Salzkontakt wie ich (15000 km/Jahr, täglich Autobahn, aktuell 147000km) erwischt es eben.
Fazit: Beim Federbruch (oder ähnlichem Schaden) einmal ALLES neu machen.
Wenn ich allerdings sehe, welche Preise im Netz für so alte Smarties mit mehr als 100000km aufgerufen werden (unter 8000€ steht da kaum einer drin), sind mir die Reparaturkosten fast egal, zumal bei den anderen Kandidaten alle Reparaturen die ich bereits hinter mir habe vermutlich noch anstehen.
Da hab ich im Falle eines Verkaufes mit meiner Historie sehr gute Karten. Noch ist es nicht soweit... ich liebe Ihn zu sehr.