Beiträge von Blackred

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Mögliche Fehler bei funktionierendem System: Stoßfangerabdeckung beschädigt/ sitzt schief, Sensor etwas nach innen verschoben. Dadurch erkennt das System den Boden oder die Stoßfängerabdeckung als Hindernis.

    Auch eine Folierung, sogar eine Nachlackierung kann zu Fehlalarm führen.

    Ich kenne das System nur von anderen Herstellern.

    Bei einem Defekt ertönt nach dem Einlegen des Rückwärtsganges ein kurzer Dauerton und das System schaltet ab (Fehlerton). Dann kann tatsächlich ein Kabel, ein Sensor oder der Warnsnummer defekt sein. Bei einer Reflektion durch falsche Hinderniserkennung bleibt der Ton während der gesamten Zeit in der der Rückwärtsgang eingelegt ist.(Warnton).

    Bei mir waren bisher immer die äußeren Beläge dünner. Das muß aber nicht grundsätzlich so sein. Sorgen mache ich mir immer erst, wenn die Belagstârke etwa gleich der Trägerplatte ist. Das dürfte bei deinem noch etwas 10tkm dauern. Den Vorrednern schließe ich mich uneingeschränkt an.

    Die Trommelbremse hinten sollte mindestens 120tkm bis 150tkm schaffen, außer es werden die Randbremszylinder undicht wie es bei mir bei etwa 107tkm der Fall war.

    Ich habe den ersten Riemen wegen Zwitschergeräuschen bei niedrigen Temperaturen nach etwa 4 Jahren rausgeworfen (nur Riemen, keine Rollen/Spanner). Diesen Winter hat mich der Riemen wieder mit Geräuschen genervt, deshalb habe ich ihn beim 10-Jahres-Service bei 147tkm zum zweiten Mal rauswerfen lassen. Diesmal als Set (auf Empfehlung des Freundlichen) mit Riemenspanner und Rollen.

    Was ich damit sagen will: Du hörst ihn bei niedrigen Aussentemperaturen und kaltem Motor, dann raus damit, ansonsten Sichtprüfung auf Rissbildung.

    Spannend bleibt es, ja. Ich für meinen Teil werde wohl wenn ich mich mal von meinem trennen sollte, auf einen Vollhybrid von Toyota (evtl.Yaris oder Corolla) umsteigen. Rein Elektrisch ist für mich ohne private Lademöglichkeit nicht vorstellbar. Vorerst wird der Kleine weiter gehegt und ggf repariert.

    Nur Just for Info:

    Nachdem ja beide Querlenker und beide Federbeine bereits neu waren, hat mich der durchgefaulte Vorderachsträger inclusive neuem Stabilisator mit Lagern und Achsvermessung ca. 1500€ im Rahmen des Service und weiteren Zusatzarbeiten gekostet.

    Allein das Teil liegt bei fast 700€ (ohne Stabi und Schrauben).

    Natürlich gibt es sowas auch im Aftermarket ab etwa 400 € oder sogar gebraucht (mit dem Risiko eines vorangegangenen Unfalls), was für mich nicht zur Diskussion stand.

    Der Freundliche hat sauber gearbeitet, alles zusätzlich dick konserviert und mein Lenkrad steht zum ersten Mal exakt geradeaus! 👍 (Vorher hing es minimal nach rechts ab Werk, das hat mich nie gestört weil: "never change a running system").

    Jetzt ist mit Ausnahme von Lenkung und Spurstangen wirklich alles neu da vorne und er fährt sich auch wieder wie ein Neuwagen.🤘🥰

    Also, nach telefonischer Rücksprache bleibt der Kleine bis alles repariert ist in der Werkstatt, deshalb wird es wohl keine Fotos mehr geben. Ich will so nicht mehr fahren, im Falle des Falles würde mir da vielleicht ein Strick draus gedreht, weil ich fachlich ja nicht völlig ahnungslos bin.Ich hab das Problem halt vor mir hergeschoben. Preislich kommt ein fetter Aufschlag zum Service obendrauf (mehr dazu,wenn ich die Rechnung habe). Egal, wert ist der Smartie das auf jeden Fall noch, vor allem weil ich bereits schon so viel rein investiert habe.. Vergleichbare Ausstattungen/Baujahre mit etwa 30tkm weniger findet man bei mobile ab 10000 €. Selbst wenn ich mir irgendwann was Neues zulegen würde, könnte der Kleine als Zweitwagen noch lange gute Dienste leisten.

    wodapol : das mit den Plakettenfarben ist echt ein Problem. Man bekommt immer die, die nicht zur Wagenfarbe passt. 😆 Ich weiß jetzt nicht, wie meiner diese Belastungsprüfung absolviert hätte, aber vermutlich hätte alles gehalten. Nur das Teil sieht besonders vorne rechts oben hinter der vorderen Querlenkerbefestigung aus wie "Blätterteig". Früher waren die Teile Antikorrosionsbeschichtet, heute sind sie nur ultradünn geschwärzt. Vermutlich nur, weil metallisch blank ab Werk schon scheiße aussieht.😆

    Fortsetzung folgt...