Da spielen natürlich auch noch die Themenbereiche bedarfsgeregelte Lichtmaschine und Abgaswerte eine wichtige Rolle. Kfz. - Technik wird immer komplexer und teurer, um gesetzliche Vorgaben zu erreichen. Auch der Diesel nutzt die Momente der freidrehenden Lichtmaschine beim Gaswegnehmen für die Stromerzeugung ohne zusätzlichen Verbrauch und spart dabei Schadstoffe ein. Trotzdem braucht immer mehr Elektronik auch immer mehr Energie.
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, benötigen die Smart Media Systeme von Vorstellung bis ca. April 2017 ein Update, um Android Auto überhaupt zur Verfügung zu haben. Man kann nichts freischalten, was die Firmware des Steuergerätes nicht enthält.
-
Lichtmaschinen sind im Laufe der Jahre nicht wesentlich größer geworden, erbringen aber inzwischen ein mehrfaches der Leistung. Erreicht wird dies durch geänderte Übersetzungen und deutlich höhere Drehzahlen. Der Freilauf sorgt dafür, dass die Lichtmaschine nicht bei jeder Änderung der Motordrehzahl nach unten (z. B. Schaltvorgang des Doppelkupplungsgetriebes) abrupt gebremst wird. Wäre das nämlich der Fall, käme es zu großem Verschleiß am Keilrippenriemen und alle Lager in diesem Antriebsteil würden deutlich höher durch Vibration belastet. Mit Freilauf dreht die Lichtmaschine beim Schaltvorgang durch den Schwung einfach weiter und wird irgendwann bei angeglichener Drehzahl wieder weich vom Antrieb eingefangen.
Es gibt zwei verschiedene Defekte. Freilauf ist blockiert, es kommt zu Vibrationen und Geräuschen vom Riementrieb. Der Riemen verschleißt in kurzer Zeit. Freilauf in beide Richtungen offen, Ladekontrollleuchte an, Lima lädt nicht, aber der Motor dreht leichter hoch.
-
Nicht schön. So einfach, wie bei den Vorgängern dürfte es schon durch die Lenksäulenverriegelung nicht werden. Ich denke mal, die beiden "Medien" Druckluft und Staubsauger hast Du schon ausprobiert. Eine weitere Möglichkeit zum Lösen hängender Schließplättchen ist ein kleiner Gummihammer. Schlüssel rein, abklappen, Hölzchen auf den Metallschaft und vorsichtig Klopfen. Wäre natürlich nur eine Notlösung, aber ein drehbarer Schlüssel würde, wenn es überhaupt technisch vorgesehen ist, den Tausch des Innenzylinders ermöglichen. Kann leider erst später ins WIS schauen.
-
Der Thread ist schon ein Bisschen angestaubt und der zitierte Beitrag aus 2021 ...
Dein TÜV-Prüfer hat mit der Ablehnung grundsätzlich Recht. Der Smart hat von Hause aus eine vorne schmalere Spurweite, als hinten. Auf diese Differenz sind die die Fahrassistenzsysteme abgestimmt. In den Gutachen aller Spurplatten für den Smart wirst Du immer eine Tabelle der zulässigen Gesamteinpresstiefen von Felgen in Verbindung mit den Spurplatten finden. Die angegebenen zulässigen Toleranzen liegen üblicherweise im Bereich von 2-3 mm. Die Möglichkeit, die geringere Spurweite vorne durch Spurplatten auf die hintere Spurweite auszugleichen, besteht innerhalb dieses Rahmens nicht. Bei meinem Brabus sind an allen vier Rädern 15 mm eingetragen (SCC 12206), die bei allen zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aus dem COC gefahren werden dürfen. Fährt sich gut, passt aber bei den 205/40 - 17 hinten soeben.
-
So, einen Schritt weiter. Das SAM links hat tatsächlich einen Steckanschluss S1 mit gaaanz vielen Pins. Da sollte auch ein vierzigster Anschluss dabei sein.
Wie gezählt wird, ergibt sich aus den Markierungen auf dem Stecker. -
Ich habe heute noch eine Nachricht bekommen, das es auch ohne diese Aufwand geschaltet werden könnte..??!!
Die billigsten Universal-Nachrüstkits werden nur an den Rückfahrscheinwerfer geklemmt, die minimal besseren Varianten bekommen Plus Klemme 15 aus dem Kabelbaum für die Versorgung des Hecks und nehmen den Rückfahrscheinwerfer nur für den Einschaltimpuls. Natürlich alles "hochwertig" verdrahtet über einfache Stromdiebe.
-
Tja, ich fahre noch einen Oldtimer vor Facelift und der hat das nicht. Aber wenn ich keinen Gurtwarner will - warum auch immer, gibt es doch andere Lösungen ...

-
Ich werde nach der Beschreibung noch einmal die Schaltpläne durchforsten. Klingt eigentlich "total eindeutig", aber zu so einer Anleitung gehören m. E. Bilder, damit solche Fragen gar nicht erst auftauchen. Wer kennt denn den Stecker S1 auswendig?

-
Ich würde der Sache in jedem Fall mal nachgehen, weil der nicht sichtbare, automatische Gurtaufroller über einen pyrotechnischen Gurtstraffer (Rettungskarte) verfügen sollte. Wenn da - von wem auch immer - ein falsches Teil reingeschraubt worden ist, nur weil es von der Größe passte und günstiger war ...
.