Austausch des Klimaanlagen-Relais bei Klackgeräuschen

• fortwo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab das Relais gerade eingebaut und bin begeistert. Das Klacken ist wirklich nur noch zu hören, wenn mans ganz genau drauf anlegt.
      Bei mir war auch nur ein Steckplatz belegt. In meiner Ausstattung fehlen eigentlich nur Rückfahrkamera und der Spur-Assistent. Denke ist könnte eines davon sein.

War bei euch auch schwarzes Klebeband über das Relais geklebt oder hat da bei mir schon mal einer sein Glück versucht?

LG und nochmal großes Dank an Aser.

""
    • Bei mir war kein Klebeband drüber und mit der Kamera könntest du richtig liegen. Die habe ich und bei mir ist der Steckplatz belegt. Was du nun noch Klacken hörst ist die Magnetkupplung vom Kompressor.Ich höre sie eigentlich nur beim Ampelstopp und man muß schon irgendwie drauf achten, aufdringlich war vorher. :D

Thomas
      :blackred::thumbsup:
      42 Coupe prime 66kw twinamic

Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. :thumbup:
    • Das Relais von Aser ist heute bei mir angekommen (Danke Aser :thumbsup: )

Ich hatte das Relais von Smart umbauen lassen und war mit dem Ergebnis nicht glücklich, deshalb habe ich es heute gleich getauscht.

Durch den Umbau von Smart war der Relaishalter aber nicht wie von Aser und Blackred beschrieben an dem Ort, sondern wurde durch Smart weiter nach hinten verlegt (zur Wand zum Rücklicht, Beifahrerseite).

Um besser arbeiten zu können, musste ein Steuergerät abgeschraubt werden, dann kann man den Relaishalter am Kabel vorsichtig nach oben ziehen und das Relais tauschen. Dank der Fotos von Aser und Blackred und die Striche von Smart auf Relais und Halter findet man das richtige Relais, (außer man tauscht wie ich erst die Relais am großen Relaishalter, der sich weiter vorne am Gurt befindet)

Um zu testen ob man das richtige Relais erwischt hat, kann man im Stand bei laufenden Motor die AC Taste drücken, dadurch wird das Relais auch angesprochen und man hört das klacken. Sobald das richtige Relais getauscht ist, hört man kein klacken mehr und man kann den Smartie wieder zusammen bauen ;)

Dateien
      VG
      Lutz

Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
      Smart Fortwo Prime (
      10-2015 - 02-2019)

Weitere Fahrzeuge
      - MB A 238
      - MB W 124 (Cabrio)
    • @Lutz wundert mich nicht, daß du mit dem Ergebnis des Versetzens nicht zufrieden warst. Auf deinem 3. Foto sieht man, daß die Relais nun direkt am Blech anliegen. Die Geräuschminderung durch die größere Entfernung wird durch Körperschall-Übertragung wieder wettgemacht. :D
      Da bin ich froh, gleich ein SSR von Arthur genommen zu haben. :thumbsup:
      Thomas
      :blackred::thumbsup:
      42 Coupe prime 66kw twinamic

Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. :thumbup:
    • Probefahrt beendet, was für eine Ruhe 8o

@Blackred ich weiß nicht ob es daran lag das es am Blech anliegt oder daran, dass es waagerecht liegt und nicht mehr senkrecht steht (das Relais). Auf jeden Fall hörte sich das klacken an, als wenn eine Kugel in einem kleinen Plastikteil hin und her rollt, aber egal ist jetzt Vergangenheit ;)

VG
      Lutz

Smart Fortwo Prime (
      10-2015 - 02-2019)

Weitere Fahrzeuge
      - MB A 238
      - MB W 124 (Cabrio)
    • Hätte da mal ne Frage. Ihr habt alle in eurer Bebilderung zwei Relais. Eins für die Klima und eins glaube ich für die Motorstuerung. Ich habe beide mal verglichen optisch, sie sind identisch. Jetzt frage ich mich warum ihr nicht beide gewechselt habt. Die klackern doch beide?

• Jetzt wo das Klimarelais ruhig ist, höre ich ein zweites klacken, dass aber immer nur 1 mal, wenn der Motor durch Start / Stop abgestellt wird. Vermutlich wird es eins von den Relais sein, aber mich stört das klacken überhaupt nicht, wie Blackred schon geschrieben hat, das für die Klimaanlage schaltet deutlich öfter und ist deshalb nerviger...

VG
      Lutz

Smart Fortwo Prime (
      10-2015 - 02-2019)

Weitere Fahrzeuge
      - MB A 238
      - MB W 124 (Cabrio)
    • Anbei noch die Typen Bezeichnung

tyco relais v23074-a1201-x93
      12 Volt
      PA66-GF25

Leider finde ich im Netz keine Hinweise auf die Mögliche Belastung Strom für dieses Relais.

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Ganz ohne Klackern im Rücken ist echt angenehm, kann ich nur empfehlen.

• Guten Morgen,

in die grosse Runde. Ist keiner unter Euch der mit Sicherheit sagen kann für welch elektronischer Schaltkreise dieses zweite Relais ist.

Motorsteuerung
      Heckscheibenheizung
      ....

Würde gerne dies zweite Relais auch noch tauschen wollen. Nur wie hoch ist die
      Stromstärke der Überdas Relais fließt.

VG

• Blackred schrieb:

Zieh es mal raus und schau, was nicht mehr geht. ^^ Dann weißt du sicher wozu es da drin steckt. :thumbup:
      ich habe es ja schon getauscht. Ich will nur Sicherheit haben zum einen das ich weiß wofür es ist/war und hinsichtlich der Stromstärke. Ich denke es ist/war das Relais

K40 Relais Modul Verbrennungsmotor. Hätte aber Gene noch eine zweite Meinung dazu.
      Dateien