Kartenupdate v.10.25 verfügbar (?)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe am Wochenende das Update der Map auf 10.25 eingespielt. Es war das erste problemlose Update. 5x hat das Mediasystem neu gestartet. Danach auch sofort die Karte eingelesen. Testfahrt habe ich auch hinter mir. Funktioniert alles. Ausnahmsweise. Da die 10.25 nun die letzte kostenlose Karte sein wird, heißt es ab sofort: Never touch a running system.

  • Bei mir lief das Update auch problemlos. Sowohl System- als auch Kartenupdate auf 10.25.
    Hat am Rechner relativ lange runtergeladen, dann im smart auch einige Neustarts und im Anschluss nochmal Bedenkzeit für das Laden der Karte.


    Alles ohne Fehlermeldung, habe die Updates entspannt während der Fahrt zur Arbeit durchlaufen lassen.


    Ich habe das Gefühl, die Probleme treten vorwiegend bei SD-Karten auf, die durch Klonen verbastelt wurden...

  • SORRY, aber wenn nach jedem Update eine Kopie vom Original auf einer sogenannte Klone-SD gespeichert und verwahrt wird, was soll daran bitte dem System oder der Original-SD schaden oder Probleme verursachen..? Gleiches würde dann auch auf User mir Speicherung einer Sicherungskopie auf FP oder anderen Medien zutreffen.
    Übrigens ist über ähnliche Probleme bereits berichtet worden, bevor über Klonen geschrieben wurde und manche User haben ihrer SD-Karte wegen solcher Probleme erst geklont. Also für mich besteht da eigentlich kein Zusammenhang, besonders wenn die SD-Karten nicht im Wechsel benutzt werden.. ;) LG

  • Naja ich seh da schon einen Zusammenhang, sicher nicht bei einem einfachen Backup.
    Meine Bemerkung kam auch eher daher, dass ich zuvor das hier gelesen hatte:

    Was hat das mit verbasteln zu tuen?


    Ich klone die Karte erst, wenn das Update auch läuft. Sonst schmeiß ich ja gleich beide Karten weg :thumbdown:


    Du hast bei deinem Update einfach nur Glück gehabt. Hatte ich beim Update auf 10.11 auch.

    LG Daniela


    :franke:
    451 Coupe passion CDI
    453 Cabrio passion 66 kw twinamic

    Polo GTI 230

    Porsche Macan S

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Aber so wie du schreibst verwendest du doch die geklonte und die Originale Karte zeitgleich?


    Der smart ist ja über die SIM Karte online mit TomTom verbunden und tauscht da Daten aus. Das tut er mit der geklonten Karte. Zeitgleich updatest du die Originale Karte am PC, die sich online über Media Connect mit TomTom abgleicht.
    Da werden dann Status Bits gesetzt, das eine landet dann auf dem Klon, das andere auf dem Original und so verhaspelt sich das System...


    Das ist jetzt nicht irgendwie böse von mir gemeint, ich finde nur mit dem zeitgleichen Einsatz von geklonten Karten sollte man aufpassen.