Kartenupdate v.10.25 verfügbar (?)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Warum eine Kopie und warum nehmt Ihr die im Smart?

    es kann zu Defekten an der SD-Karte kommen und dann entstehen Kosten und Ärger bei der Beschaffung einer Ersatz-SD, solche Fälle sind hier im Forum bereits beschrieben. Wenn die original SD-Karte kopiert (Klon-SD) als zweite Karte im Smart verwendet wird, kann die original SD-Karte sicher irgendwo verwahrt werden. Wenn jetzt ein Defekt der zweiten SD-Karte (im Fzg) eintritt, gibt es zur Sicherheit immer noch die original SD-Karte, egal ob im Auslieferungszustand oder ebenfalls ständig aktualisiert.

  • ...ok, verstehe ich, aber mir ist kein Fall bekannt, auch nicht bei früheren Autos, die auch so eine SD-Karte hatten, dass die originale Karte kaputt gegangen wäre, wenn man sie ordnungsgemäß immer im Navi einsteckt und sie nur kurz entfernt, wenn ein Update am PC gemacht wird. Aber da es ja immer mal vorkommen kann, dass mit der Karte Schindluder getrieben wird, oder sie abhanden kommt, kann ich das mit der Kopie schon irgendwie verstehen, aber ich halte fest, bei ordentlicher Handhabung der Karte, braucht niemand eine Kopie.

  • Es reicht auch aus, wenn man einfach die vorhandenen 4 Dateien irgendwo abspeichert und bei bedarf einfach wieder auf die Karte zurückkopiert.


    Jedem das seine :)

    Hi, da muß ich widersprechen. Genau das wollte ich tun.
    Vergebens. Es fehlten immer ca 65 kb Speicherplatz.
    Hatte es mit 2 karten probiert. (16GB Karten).
    gruß alwisius

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

  • Ich hab keine Kopie und keinen Klon der SD-Karte. Es reicht auch aus, wenn man einfach die vorhandenen 4 Dateien irgendwo abspeichert und bei bedarf einfach wieder auf die Karte zurückkopiert.

    NEIN, nicht wenn die original SD-Defekt ist. Steht aber bereits alles hier im Forum und auch die verzweifelten Hilferufe Betroffener, die sich letztendlich neue original SD-Karten kaufen mussten.

    ..dass die originale Karte kaputt gegangen wäre, wenn man sie ordnungsgemäß immer im Navi einsteckt und sie nur kurz entfernt...

    ..das wird von Festplatten, USB-Speichern, CD/DVDs und anderen Speichermedien auch oft behauptet, genau so lange bis der Schadensfall eintritt und dann geht das Gejammer los... :D ..aber jeder so wie er will... ^^ LG

  • Vergebens. Es fehlten immer ca 65 kb Speicherplatz.
    Hatte es mit 2 karten probiert. (16GB Karten).

    Ja, dass Problem ist bekannt. Dafür solltest du das Tool "SD Memory Card Formatter" nutzen. Weil die Windows Boardmittel geben dir etwas weniger Speicherplatz zurück.


    NEIN, nicht wenn die original SD-Defekt ist.

    Ja, ok das ist aber dann auch eher ein Sonderfall. In der Regel sollte (allein durch ihre Beschaffenheit) eine SD-Karte nicht so einfach kaputt gehen. Das kommt meist durch unsachgemäßen Gebrauch (Karte verkehrt herum mit Gewalt in den Slot gesteckt, sich draufgesetzt weil in der Arschtasche von der Jeans, in der Waschmaschine gewaschen etc.). Meine SD-Karte funktioniert nach unzähligen Versuchen ebenfalls obwohl ich auch ständig an der SD-Karte rumexperimentiere.


    Aber da es ja immer mal vorkommen kann, dass mit der Karte Schindluder getrieben wird, oder sie abhanden kommt, kann ich das mit der Kopie schon irgendwie verstehen, aber ich halte fest, bei ordentlicher Handhabung der Karte, braucht niemand eine Kopie.

    100% Zustimmung meinerseits.

  • Ich habe jetzt nicht alle Themen zum Thema Klonen gelesen, aber geht das bei den neueren smarts überhaupt noch?


    Dachte das ist mit der Hardware Seriennummer der spezifischen SD verknüpft und somit würde der smart eine Klon-Karte gar nicht erst akzeptieren.

  • Dachte das ist mit der Hardware Seriennummer der spezifischen SD verknüpft

    die Device ID wird mit kopiert, sodass das Media System denkt es handelt sich um die Original SD.
    Ist doch der Sinn hinter einer Klon-Karte :)


    Es gibt lediglich einen Unterschied bei dem Kopierschutzverfahren was das KARTENMATERIAL betrifft, dort gibt es nämlich eine .dct (=Device-Certificate) ODER eine .mct (=Memory-Certificate).
    Spielt aber für die Klon-Karte keine Rolle.

  • Ich habe jetzt 2 OEM SD Karten :) . Ich hatte mir eine neue Karte ( ebay 50€ ) bestellt weil ja die TomTom Software der "Meinung" war es sei kein Platz mehr auf der Karte und ein Deinstallation ( Es muss eine Karte installiert sein ) bzw. selbst mit einer der kleineren Europa Karten nicht möglich war. Nach einem Anruf bei der TomTom Hotline wurde mir von der TomTom Software das Update auf 10.25 wieder angeboten was aber wegen dem Platzproblem nicht klappte. Nach dem ich die neue Karte im Auto hatte, wurde mir am PC wieder das Update angeboten. Ich habe dann die neue Karte zuerst auf die alte OEM SD Karte geklont und dann das Update gemacht. Siehe da, auf einmal war genug Platz auf der Karte und danach klappte das Update auch im Smart. Dort ist der Kartenversionsstand auch 10.25. Es war kein Reset ( 5x ome) nötig.


    Die Blitzer "Rückerstattung" läuft auch.


    Soweit ist alles wieder gut, aber ich spiele dennoch mit dem Gedanken Onkel TomTom durch eine Android Lösung zu ersetzen.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

  • Abschließend stellen wir fest: Das Update für die Europakarte 10.25 ist jetzt endlich verfügbar und funktioniert in den meisten Fällen problemlos. Alles andere ist O.T. und sollte in entsprechenden Threads diskutiert werden.