Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was haltet ihr von den „Vland“ Led-Rückleuchten, die bei

    Ali und in der Bucht angeboten werden?


    Die haben offenbar eine Start-Animation und sind plugplay.

    Die müssen auch nicht codiert werden und benötigen keine

    Adapterkabel.

  • Och, so eine “Start- Animation“ hat schon was, andere bauen sich bunte/blinkende

    Lämpchen in Ihre Scheinwerfer bringt genauso viel oder wenig 😉


    Mein neuer Smart wird vorne und hinten eine Serienmäßige Animation haben 👍

  • Was haltet ihr von den „Vland“ Led-Rückleuchten, die bei

    Ali und in der Bucht angeboten werden?


    Die haben offenbar eine Start-Animation und sind plugplay.

    Die müssen auch nicht codiert werden und benötigen keine

    Adapterkabel.

    Einer war mal bei mir, der sich sowas eingebaut hatte. Die Startanimation sieht ok aus (du siehst es i.d.R aber nicht weil du im Auto sitzt).

    Der Scheinwerfer ging aber direkt nach der Startanimation aus (als wäre sie defekt). Hab dann das Kabel abgezogen, dann war die Startanimation weg aber der Scheinwerfer hat geleuchtet.


    Vermutlich wird es niemandem auffallen das sie keine Zulassung haben, da sie optisch dem Original entsprechen.


    Findet es aber jemand bei einem Unfall heraus, dann kann es sein das du den Versicherungsschutz verlierst. Muss jeder selbst entscheiden.

  • Findet es aber jemand bei einem Unfall heraus, dann kann es sein das du den Versicherungsschutz verlierst. Muss jeder selbst entscheiden.

    Zumindest, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Scheinwerfer eine Rolle bei der Unfallursache gespielt haben.

    Ansonsten hat das keine Auswirkungen. Ein Gutachter überprüft nicht die Seriennummern von allen im Auto verbauten Teilen.

    Sagt der Unfallgegner "der Scheinwerfer hat mich komisch geblendet" sieht die Sache dann schon anders aus.

  • Da die Dinger ganz offensichtlich keine Zulassung haben, nicht sonderlich viel.

    Wobei ich mich obendrein frage was einem eine "Start-Animation" bringt :/ :/ X/

    Also wenn man die Teile bei Ebay oder Ali anguckt und den Text im Detail

    liest, dann haben die anscheinend DOT-Kennzeichnung + E-Prüfzeichen, etc.

    also zugelassen......und solange da auf den Teilen ein E-Prüfzeichen(egal woher)

    drauf ist...passt das so. ;)

  • Ansonsten hat das keine Auswirkungen. Ein Gutachter überprüft nicht die Seriennummern von allen im Auto verbauten Teilen.


    Aus eigener Leidvoller Erfahrung kann ich Die eines Versichern. Du würdest Dich wundern was Gutachter/Staatsanwaltschaft/Pozilei alles veranstalten wenn Du zB vor einen Laster knallst und vor Ort keiner ne Idee hat wie das passiert sein könnte. Vor allem wenn der Notarzt vor Ort der Überzeugung ist das hier jemand ins Gras beißen wird. Da kommt am Ende mitunter ne Faustdicke Akte bei raus. Bis hin zum auslesen und abgleichen der Motorsteuersoftware.

    Ja, eine Ursächliche Kausalität hilft der Versicherung ungemein eine Zahlung zu verweigern. Aber da Versicherungsgesellschaften in der Regel Aktionären verantwortlich sind und am Jahresende ein positives Ergebnis im Vordergrund steht wird jeder Versicherung alle Strohhalme nutzen um eine Zahlung zu verringern.

  • Im TV haben sie mal einen Fall geschildert, wo einer Familie Nachts das Wohnhaus abgefackelt ist. Der Gutachter der eigenen Versicherung (keine kleine Klitsche sondern Top 5 in D) der Familie kam zu dem Schluss, dass es ein Kurzschluss in einer Deckenlampe war, der zum Brand geführt hat. Der Gutachter (wohlgemerkt der von der Versicherung) hat ganz klar dargelegt, dass es ein Versicherungsfall ist und die eigene Versicherung bezahlen muss.


    Die Versicherung hat sich geweigert zu bezahlen. Die Familie hat dann gegen die eigene Versicherung geklagt und über drei Instanzen vor Gericht jeweils Recht bekommen und das Gericht hat die Versicherung immer wieder zur sofortigen Zahlung der Schadensumme aufgefordert. Trotzdem hat sich die Versicherung geweigert zu zahlen ohne einen Grund zu nennen, warum sie nicht bezahlen wollen. Nach einigen Jahren war die Familie am Ende ihrer Kräfte und ihrer finanziellen Möglichkeiten aufgrund der Doppelbelastung Haus abzahlen und neue Wohnung mieten. Die Versicherung kam dann mit einem Vergleichsangebot über ein Drittel der Schadensumme. Letztlich wollte die Versicherung einfach nur deshalb nicht bezahlen, weil sie die Hoffnung hatte, dass die Familie einknickt und irgendwann ein Vergleichsangebot annimmt und die Versicherung so viel Geld sparen kann. Die Versicherungen haben unzählige Anwälte, die fest angestellt sind.


    Warum also im Schadensfall bezahlen, wenn man genug Anwälte hat, die die Versicherung davor bewahren, Geld bezahlen zu müssen oder es zumindest schaffen, dass die Versicherung weniger bezahlen muss. Die Versicherung kann in so einem Fall also nur gewinnen, auch wenn es eine riesen Sauerei ist. Wenn die Versicherung wie in diesem Fall schon nicht bezahlt, obwohl sie es müssen und es sogar ihr eigener Gutachter ausgesagt hat, warum sollen sie dann bezahlen, wenn bei einem Unfall am Auto nicht zugelassene Teile verbaut sind und die Betriebserlaubnis erloschen ist? Egal ob das Teil nun ursächlich für ein Unfall ist oder nicht.


    Ich persönlich hatte mal einen Unfall früh morgens im Dunkeln. Der Unfallgegner war ein A-Loch und hat mir gedroht, falls ich die Polizei rufe. Klar habe ich die nun erst recht angerufen und dann dezent auf die illegalen LED Standlichter an seinem getunten 3er hingewiesen. Ich habe mein Geld von seiner Versicherung bekommen. Die haben mir aber auch gesagt, das sie die Kohle von ihm zurückholen weil Betriebserlaubnis erloschen und es gab noch ein Verfahren gegen ihn. Die LEDs hatten nix mit dem Unfall zu tun, trotzdem hat ihm das ordentlich Kohle gekostet und Ärger eingebracht.

  • ....also eigentlich geht es mir primär um die Beschaffenheit, Funktion

    und Qualität dieser Rückleuchten, sofern diese Teile schon jemand

    hier in der Community verbaut hat.


    Übrigens:

    Danke für den Hinweis hinsichtlich möglicher Bedenken bezüglich

    der Zulassung/Nichtzulassung der Teile. Es ist immer gut, nochmal

    auch daran erinnert zu werden, bevor man sich etwas ans Auto

    schraubt.


    Ich habe die für mich wichtigen Punkte diesbezüglich mit unserem

    Justitiar und Anwaltskanzlei (übrigens eine im Bereich Strassenverkehr

    durchaus renommierte Kanzlei) bereits geklärt.


    Gute Fahrt!


  • Funktioniert einwandfrei. Habe soeben meinen 453 Cabrio EZ. 2016 mit LED Paket umcodiert. Verbaut habe ich die aktuellen Voll LED Rücklichter.

    DDT4ALL mit diesem Kabel : https://www.wgsoft.de/shop/obd…2r-QnjEAQYASABEgI6Y_D_BwE