Kartenupdate Europa 10.50 verfügbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die komplette Karte 10.55 passt definitiv nicht auf die original 8GB-SD. Wähle einfach einen kleineren Bereich, z.B. Zentral-Europa. Da sind eigentlich alle Länder drin, die wichtig sind. Außer, du willst deinen Kleinen zum Nordkap scheuchen.
    Ich glaube, man kann sogar die Länder einzeln zusammenstellen.

    Naja, wenn ich die komplette Karte gekauft habe, möchte ich die auch nutzen. Nordkap ist ja nun auch nicht sooo weit, zumindest wenn der Kleine die meiste Zeit hinter dem Wohnmobil hängt. ^^

  • Ich warte ja immer noch auf Rückmeldung von TomTom.


    Ich hab jedes Mal bei den Kartenaktuallisierungen 2 Tage gebraucht mit unzähligen "runter rennen" zum Smart und zurück zum PC.


    Beim Fortwo wurde auf Garantie die komplette Navi-Einheit getauscht und ich habe jetzt nur Westeuropa drauf - aber da fass ich nicht mehr an die SD solange es läuft.


    Und jetzt das selbe Problem beim Forfour - mich ärgert es, dass ich die 80,- Euro gezahlt habe und hab doch noch die alte Karte von 2015 drauf. Ich verstehe einfach nicht, warum das so kompliziert ist. :thumbdown:


    Beim China-Navi im Wohnmobil kann ich problemlos die Karten auf der SD aktuallisieren und auch eigene Listen mit einarbeiten - das hat einen Bruchteil von dem blöden TomTom gekostet.

  • Du kannst ja mal die SD-Karte klonen und damit experimentieren. Ich fahre von Anfang an mit einem Klon meiner Original-SD.
    Aber du hast schon Recht. Auf der Original-SD waren bei mir nur 500 MB frei (EZ 01/19). Da war ja abzusehen, dass der Speicher über kurz oder lang knapp wird. Eine 16GB-SD für 1-2€ mehr gab die Kalkulation wohl nicht her.
    Man kann die 8GB-Karte auf eine 16er oder größer klonen. Ich habe es aber nicht geschafft die Partition zu vergrößern und damit mehr Platz für die Karte zu schaffen. Eine zweite Partition anlegen und Musik drauf geht dagegen problemlos. Dann ist der USB-Port für andere Zwecke frei.
    Falls jemand eine Anleitung hat, wie man die Partition größer bekommt dann würde das sicher einigen hier im Forum helfen.

  • Falls jemand eine Anleitung hat, wie man die Partition größer bekommt dann würde das sicher einigen hier im Forum helfen.

    das steht eigentlich in Widerspruch zum Klonen, denn hierbei handelt es sich um ein komplettes 1:1 Abbild. Außerdem ist fraglich ob das System überhaupt Navi-Karten/Daten über 8-GB verarbeitet. LG

  • das steht eigentlich in Widerspruch zum Klonen, denn hierbei handelt es sich um ein komplettes 1:1 Abbild. Außerdem ist fraglich ob das System überhaupt Navi-Karten/Daten über 8-GB verarbeitet. LG

    Also im Smart Fortwo funktioniert meine selbst formatierte 16 GB Karte ohne Probleme. Leider will der Forfour das überhaupt nicht. :(

  • Also, nachdem ich seit Juni von TomTom keine funktionierende Lösung für meine Navi-Software bekommen habe, hab ich mir jetzt eine neue SD mit Software von 2020 in der Bucht gekauft.
    Jetzt hoffe ich mal, dass die nach dem Einsetzen problemlos erkannt wird und dann muss ich mich darum kümmern, dass TomTom mir mein Geld erstattet.


    Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann über Erfahrungen hier berichten?