Anfahrschwäche nach Softwareupdate

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nabend,


    ich habe vor gut zwei Monaten ein Motor-Update machen lassen, weil es angeblich besser sei. Nun bin ich maßlos enttäuscht, da der kleine nicht mehr vom Fleck kommt. Vor dem Update waren Ampelsprints absolut kein Problem, mal eben auf der Autobahn Gasgeben genauso, aber jetzt bin ich ein Verkehrshindernis. Da passiert die ersten Sekunden gar nichts, rollt gemütlich an und nach ein paar Metern kommt auf einmal die Leistung. Kurz gesagt, der kleine kommt nicht mehr aus den Puschen.


    Vorhin beim SC angerufen wegen Reklamation, bekam ich die Antwort, dass es häufiger vorkam und noch keine Abhilfe geschaffen wurde. Nächste Woche habe ich einen Termin...mal schauen was dabei rauskommt.

  • ....wenn man es aber einfach von Mercedes bei der Inspektion drauf bekommen hat, man wohl nicht viel machen.
    Unserer bockt im kalten Zustand auch, da sollen sie sich bei der nächsten Inspektion was einfallen lassen... X(

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Irgendwann kommt halt wieder ein Update. Ich habe eigentlich bisher in bei jedem Kundendienst ein Update bekommen. (seit 2016). Aber so schlecht wie das letzte war noch keines. Vielleicht glauben die mich so zum EQ-Kauf zu bewegen. Da haben sie sich aber getäuscht.Da gibt es eher noch ein CS-Tuning. :P

  • Dito. Inclusive Anfahren mit Kickdown. Wenn ich mir im E-Mode die Motordrehzahlen betrachte (oft zwischen Leerlauf und 1700U/min, braucht man sich über verrußte Lambdasonde und zugekokten Auspuff nicht beklagen. Ich möchte gar nicht wissen wie das Saugrohr aussieht. Vermutlich wie beim Diesel. Stockschwarz zugewachsen... Der kleine Schnapsglas-Motor braucht Drehzahl. Ich versuche (leider) mittels manueller Schaltgasse und Paddelshift möglichst häufig zwischen 2000 und 2500 U/min zu fahren. Oder darüber. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn durch Spritsparen teure Defekte auftreten oder die Kiste nicht vom Fleck kommt, habe ich für meinen Teil lieber Spass bei gleichen Kosten.
    Ohne den ganzen Umweltrotz wäre ein 900er Turbo ein Drehzahlmonster mit Motorradqualitäten.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D