Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aha...

Ich hatte nur Smart 453 als Suchoption. Beide Scheiben wurden angeboten.

Scheint geklärt, der 44 hat als 71er wohl die 109er belüfteten vom 42. Einleuchtend weil höheres Zul. GG.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Ich nehme an du meinst Schrauben-Anzugsdrehmomente - oder?

Gib mal Drehmoment in die Suche ein, da sind einige gelistet.

Eine komplette Liste ist mir nicht bekannt - ich mach das nach Gefühl ;)

• Hab kürzlich den 140.000km „Kundendienst“ gemacht (bin ja mein eigener Kunde).

Nebst vergammelten Stoßdämpfern vorne (hinten dagegen Zop-Zustand), die ich irgendwann in diesem Jahr angehen werde, hab ich die Ceramic Beläge samt Scheiben rausgeworfen.

Die hatten zwar mit guten 60Tkm Laufleistung ihre Verschleißgrenze bei weitem noch nicht erreicht, aber dieses unsägliche Rubbeln ging mir dermaßen auf den Sack und zudem waren die Scheiben ebenfalls recht angegammelt.

Bin jetzt auf die Brembo-Kombi umgestiegen und schau mal, wie das bei KM-Stand 200.000 aussieht 😎.

Von den Ceramic kann ich also nur abraten 👎

• Mit der Brembo-Kombi wirst Du zufrieden sein. Ich fahre die jetzt über 25Tkm und die Bremsleistung ist objektiv (Bremsen Prüfstand) besser, als mit der Serien-Kombi. Auf meinem Großen macht Brembo auch eine gute Figur.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Hab ich an den anderen Fahrzeugen - ob Zwei- oder Vierrad - auch drauf und bin bei allen zufrieden.

Wollte ich ursprünglich beim Smart auch machen, aber da hat mich unvernünftigerweise der „Probier’s doch mal“-Teufel geritten 🤪