Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei mir waren bisher immer die äußeren Beläge dünner. Das muß aber nicht grundsätzlich so sein. Sorgen mache ich mir immer erst, wenn die Belagstârke etwa gleich der Trägerplatte ist. Das dürfte bei deinem noch etwas 10tkm dauern. Den Vorrednern schließe ich mich uneingeschränkt an.

Die Trommelbremse hinten sollte mindestens 120tkm bis 150tkm schaffen, außer es werden die Randbremszylinder undicht wie es bei mir bei etwa 107tkm der Fall war.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Bei mir waren bisher immer die äußeren Beläge dünner.

Für eine gewartete einfache Schwimmsattelbremse aber eher untypisch. :/ Dazu braucht man einen länger bestehenden Fehler, der zum ständigen Schleifen der äußeren Beläge führt, wie abgenutzte, trockene und rostige Gleitbolzen. Und das sollte man m. E. ebenfalls merken.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Dass das untypisch ist, hatte ich ja für meinen ersten Belagsatz auch angemerkt.

Aufgrund meiner Wartungsangewohnheiten kann ich aber die von dir gelisteten Ursachen ausschließen.

Für meinen aktuellen Scheiben-/Belagsatz (beides Brembo) kann ich wegen der bislang geringen Fahrleistung noch nichts zum Verschleiß sagen, jedoch ist jetzt schon klar, dass die Staubbildung deutlich größer ist als bei den bremsentechnisch unterirdischen Ate Ceramic 🤪

• Ich fahre die Brembos ja auch auf zwei Autos. Für die sehr gute und angenehm zu dosierende Bremswirkung muss man etwas mehr Bremsstaub halt inkauf nehmen. Es gibt wohl keine "normalen" Beläge mit guter Wirkung ohne vermehrten Staub.

Die Alufelgen sind von den Lackierungen aber auch immer besser geworden. Früher brauchte man säurehaltige Reiniger, heute reichen Wasser und Schwamm. Die extreme Chemie einiger Waschanlagen schafft den Bremsstaub sogar ohne mechanische Bearbeitung, aber eben auf Kosten von Bremsen und Fahrwerksteilen.

Ich schaue die Bremsen regelmäßig 2x im Jahr beim Räderwechsel durch und erneuere, soweit nötig, die Keramikpaste an den Gleitstellen. Alles bestens und gleichmäßig abgenutzt. Scheiben und Beläge sind aus März 24. Das Coating hält auch noch.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019