Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Lösche die Meldung und beobachte das mal. Wenn die Lichter brennen, ist ja erst mal alles gut. Das Problem könnte sein, dass die Widerstände der LEDs evt. eine grenzwertige Toleranz haben, und bei Kälte das zu der Fehlermeldung führen könnte.

• Guten Morgen,

ja ich habe nach einem problemlosen Funktionstest der LED bei jedem auslesen den Fehler wohlwollend übergangen und gelöscht.

Es ist halt verwunderlich, dass nach einiger Zeit die Fehlermeldung auftrat.

Grenzwertige Widerstände bei kühlem Wetter könnten eine Erklärung sein, aber im August war es noch nicht kalt. Da trat die Meldung das erste mal auf.

Letztendlich ist es wie mit den LED Kennzeichenleuchten: Die Fehlermeldung erscheinen in der Stardiagnose, aber es funktioniert alles.

Also ein Fehler für Erbsenzähler und empfindliche - beunruhigt mch jetzt nicht wirklich. Wäre halt interessant gewesen ob nur ich das "Problem" habe oder ob es bei anderen Usern auch so ist.

Dennoch: Die LED´s zu verbauen war die günstigste und beste Lösung endlich bei Nacht etwas zu sehen und ich würde es wieder tun.

• nur mal so zur Info:

Mittlerweile gibts die LED in der 3. Gen mit +450% ....

Das ist zwar irgendwo auch prima, aber kostet auch wieder extra Kohle. :/ Für das Geld komm ich bei den Spritpreisen ja an der Tanke wenigstens mal wieder von Säule 1 bis Säule 4... :D :evil:

Spaß beiseite:
    Also wenn ich jetzt neue brauchen würde, klar, nehm ich dann natürlich auch die. Aber selbst die Generation 1 bringt doch eigentlich schon ausreichend Helligkeit.
    Was natürlich ab Gen.2 super war/ist, ist die verringerte Größe ohne diese 'Riesenwindräder' hinten dran. Ist schon recht eng, man braucht die andern Deckel und zudem laufen die Lüfter recht laut (zumindest bei mir...)!
    Naja, solange sie laufen und tun was sie sollen und dabei nicht lauter als der Motor sind, gehts doch... :D

Was mich nachwievor (an Gen. 1) stört, ist, dass der Lichtkegel auf der Strasse so ungleichmässig und nicht so scharf abgegrenzt ist, wie bei serienmässigen Scheinwerfern. Zudem beginnt der erst so ca. 2-3m vor dem Auto, davor ists dunkel.

Was zwar im Prinzip auch nicht soo tragisch ist, aber man sieht es halt doch und da fehlt (mir) diese Helligkeit eines durchgängigen Lichtkegels einfach...
    Ja, ich weiß...-es ist ja auch 'nur' nachgerüstet und die Reflektoren sind natürlich nicht für die LEDs gebaut und entsprechend nicht so perfekt.

Frage hier ist/wäre: Gleichen diese 450% das ggf. aus? Ich wage es zu bezweifeln...

Wie ist da so die allgemeine Meinung? ...oder konkreter: Wie 'seht' Ihr das? ;)

LG Ralf

• Kann dir in allen Punkten zustimmen:

- ausreichend Helligkeit, sieht auch moderner aus, als das P...gelb der Originalfunzel

- hab die V2 drin, was für mich wegen der Bauform wichtig (ausschlaggebend) war

- Lüfter hört man laufen, wenn man genau hinhört - und eben, so weiß ich, dass sie funktionieren

- unregelmäßigen Lichtteppich kann ich bestätigen, ist für mich akzeptabel, da die Lichtausbeute deutlich besser als das Original ist

- 2..3m vor dem Auto kann ich auch bestätigen - ist für mich völlig irrelevant, da ich diesem Bereich beim Fahren in keinem Fall Achtung schenke

- die 450% ist mal wieder so ne Marketing-Aussage, deren Wahrheitsgehalt ich subjektiv prüfen würde (gut, besser als V2, wesentlich besser als V2)

ist so ähnlich wie "doppelt so laut" aus der persönlichen Wahrnehmung abgeleitet und nicht anhand einer spezifischen Db-Erhöhung

Kannst die neuen ja gerne testen und uns im Forum berichten 8o

• Och nö, lass man mit dem Testen...-frei nach dem Motto: Never change a running system! ;)

Erst wenn was 'putt' geht, dann überleg ich das!

Ansonsten freut mich, dass sich alles bestätigt und nicht nur mein subjektiver Eindruck ist. :thumbsup: