Smart Neuling Viele Fragen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey Leute ich bin neu hier bei Euch und habe mich immer wieder hier belesen bevor ich meinen Smart gekauft habe. Erst einmal ein Lob, wie ihr neue Leute aufnimmt!
    Nun ich habe ich beschlossen mich hier anzumelden und euch einige Fragen stellen.


    Ich habe mir letzte Woche einen jungen Smart fortwo 453 Cabrio (71PS, BJ:10/17, KM: 13.600) bei Mercedes gekauft und würde gerne einige Sachen daran ändern.

    Die Voll-LED Rückleuchten habe ich schon eingebaut die sehen Hammer aus, würde ich jedem empfehlen und die Voll-LED-Scheinwerfer sind in Planung.


    Meine Fragen:


    1. Auspuffanlage:

    A4534903600 (Hat ein Fake-Blende schon dran und das finde ich besser als Serie)

    Passt die Anlage? Ich finde seit Tagen keine eindeutige Antworten.
    Muss man für den Einbau die Verkleidung abbauen hinten? Und ist es schwer?
    Achja die Auspuffanlage wird komplett in schwarz lackiert da ich es nicht mag wenn es hinten so hässlich rausguckt.


    2. Cabrio / Winter:

    Ist das Auto Wintertauglich?
    Ich würde es gerne das ganze Jahr über fahren. Geparkt wird der Smart immer in der Garage.

    3. Voll-Folierung:

    Und zwar in Satin Schwarz. Ratsam?


    4. LED-Kennzeichenbeleuchtung:

    Bitte nennt eine Marke oder eine Seite, Egal was ich finde, die Rezession sind gespalten. Gerne auch LED-Fußraumbeleuchtung falls euch was cooles einfällt.


    5. Felgen 15 vs 16:

    Möchte von 15“ Serie (5-Speichen, schwarz)

    auf 16“ Serie (Y-Speichen, Schwarz) umsteigen ändert sich Komfort und Verbrauch großartig?


    Danke an Alle die Antworten!

    LG SMART-FT

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford

  • Moin Namenloser. ^^

    Ich bin auch neu und aus den gleichen Gründen hier angemeldet.

    Nebenbei habe ich mir kürzlich das gleiche Fahrzeug gekauft (71 PS, EZ:04/16, KM: 42.000 - bekomme den in 10 Tagen). Ich werde das Cabrio auch ganzjährig fahren, bin aber leider Laternenparker. Vielleicht decke ich ihn bei kastratophalen Wetterlagen mit einer Halbgarage ab. Allgemein wird dem Auto eine Wintertauglichkeit bescheinigt.

    Cabrio 4.jpg

    Zur Folierung kann ich nichts sagen, da die Erfahrung fehlt. Generell spricht wohl nichts dagegen.

    LED-Kennzeichenbeleuchtung habe ich diese gekauft, aber noch nicht verbauen können. LED-Kennzeichenleuchten (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Felgen habe ich auch in 15 Zoll und werde diese zunächst so lassen, bis ich mir sicher bin, dass genug Komfort vorhanden ist, um den Reifenquerschnitt zu reduzieren.

    Hast du Bilder von der Auspuffanlage am Fahrzeug? Die Optik spielt da ja auch eine Rolle. ;)

    Die Voll-LED-Rückleuchten gefallen mir auch, sind mir jedoch momentan zu teuer.

  • Herzlich Willkommen. Beim Wechsel von 15" (Winter) auf 16"(Sommer) ändert sich der Komfort etwas in Richtung straffer. Das Fahrverhalten wirkt deutlich stabiler und vermittelt gefühlt mehr Sicherheit. Der Verbrauch erhöht sich um etwa 0.5l bis 1l /100km, wobei ich den Löwenanteil jedoch auf die Klimaanlage schieben würde. ;)

    Auch das Verhalten des Gasfuß hat deutlich mehr Einfluß auf den Verbrauch, als die Reifengröße. Ich würde das vernachlässigen. Ein Sparwunder ist der smart sowieso nicht.

  • Cool, haben ja fast das gleiche…

    Danke für die Tipps!
    So sieht es zurzeit aus:


    B4602FD1-33B7-4AD6-9C09-BA07DC329CF5.jpeg
    Und das hier möchte ich kaufen:

    2DD8EA81-F0E2-415C-807D-207E0CB42E84.jpeg


    Seriennummer:

    A4534903600

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford

  • Hmmm, bei meinem sind 16-Zöller gar nicht zugelassen. Da würde ich mal in die COC-Bescheinigung gucken, ob das bei deinem geht.

    echt jetzt? Was ist ein COC-Bescheinigung?

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“.

    - H. Ford

  • Das ist das gelbe Heftchen*, das du zusammen mit deinen Fahrzeugpapieren bekommen haben solltest. Dort stehen alle entsprechenden Informationen zu deinem Fahrzeug drin.


    * (Hat nix mit Impfbuch zu tun 8o)

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von 42Alex () aus folgendem Grund: Typo