Heizleistung smart EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Heizleistung des smart EQ interessiert mich auch, weil ich auch so ein Auto habe. Aber das Thema ist nicht so gut bei "allgemeinen Themen" aufgehoben, finde ich. Denn es ist ein spezielles ed/eq-Thema.

  • Habe es heute mal ausprobiert. 0°C Außentemperatur. 22°C Lüftung Stufe 2, Auto aus, Luftverteilung auf Cockpitdüsen. Bei Eco aus wurde 2kW angezeigt und es kam warme Luft. Bei Eco ein waren es konstant 1kW und es kam kühle Luft. Hat sich auch nach 5-10 Minuten nicht geändert. Eco wieder aus und die Anzeige steigt auf 2kW und es kommt schnell warme Luft. Wenn ich auf Max Temperatur gehe (roter Punkt) wird auch nur 2kW angezeigt und es wird gefühlt nicht wärmer als bei 22°C. 3kW oder mehr zeigt er mir nicht an, habe aber mehr wie Stufe 2 bei der Lüftung nicht eingeschaltet.

  • Wichtig ist auch, dass man beim EQ nicht auf ECO in der Mittelkonsole schaltet. Dann fällt bei meinem die Heizleistung auf gefühlt Null.

    Also ich erkenne subjektiv auch keinen Unterschied zwischen normal und ECO. Ändern tut sich nur was, wenn der Batteriestand auf unter 10% fällt, dann wird es merkbar kühler.

  • Ändern tut sich nur was, wenn der Batteriestand auf unter 10% fällt, dann wird es merkbar kühler.

    Das hatte ich bei meinem Cabrio auch schon.

    Bestätigen konnte mir das bis jetzt noch keiner.


    Also ich erkenne subjektiv auch keinen Unterschied zwischen normal und ECO.

    Man kann ja im Display genau sehen, ob sich die Heizleistung ändert, wenn man Eco de- oder aktiviert.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Mehr als 2KW macht meiner auch nicht. In einem Handout zum Smart, hab ich mal gelesen, das bei ECO die Klimafunktion reduziert wird.

    Habs gefunden. Aus der Systembeschreibung zum ED453:


    ECO-Fahrprogramm

    Es werden zwei Fahrprogramme angeboten. Bei Start ist das Basis Fahrprogramm aktiv. Der Fahrer kann aber auf Wunsch

    über einen Taster den ECO-Modus aktivieren. Der ECOModus ist darauf ausgelegt möglichst verbrauchsgü nstig zu

    fahren. Dazu gehören eine limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h, die Anpassung der Fahrpedalkennline,

    sowie die feste Einstellung der maximalen Rekuperationsstufe.

    Zusätzlich gibt es einen Beschleunigungsboost als zeitlich befristete Funktion, die durch die KICK-DOWN

    Funktionalität des Fahrpedals ausgelöst wird. Sie ermöglicht die maximale Beschleunigung mit einer festgelegten maximalen

    Batterieleistung, sofern der aktuelle Ladezustand und die Temperatur der Batterie diese Funktion zulassen. Im

    ECO-Modus schaltet zusätzlich die Innenraum heizung bzw. Innenraumklimatisierung in einen energiesparenden Modus.

    Die radarbasierte Rekuperation ist im ECO-Modus und bei vollständig geladener HV-Batterie deaktiviert.


    Habt ihr mal bei Smart reklamiert? Eventuell ist der PTC Heitzer fehlerhaft?

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Heizleistung“ zu „Heizleistung smart EQ“ geändert.
  • Thema in den EQ Bereich verschoben.


    Denkt bitte daran, dass es hier schon ein großes Thema rund um die Heizleistung gibt...


  • Hallo in die Runde,


    ich habe bei meinem EQ die Erfahrung gemacht, dass die Heizung recht vernünftig funktioniert, wenn Sie gleich vom Start weg aktiv ist. Also einsteigen, beschlagene Scheiben, Gebläse und Heizung an...

    Mache ich die Heizung erst nach ein paar Kilometern an (Energie sparen!), tut sich gefühlt weniger. Die Scheibe wird zwar trotzdem frei geblasen, aber der Innenraum erwärmt sich kaum...


    bug oder feature? :/


    Gruß aus München

    <Smart 453 EQ 22kW 09/2018>

    <Smart 450 (offen) 04/2001>

  • Definitiv feature :D

    und ich dachte ich sei der einzige mit so einem Gedanken, dass es einfach nicht warm wird wenn man die Heizung später anschmeißt

  • Definitiv feature :D

    und ich dachte ich sei der einzige mit so einem Gedanken, dass es einfach nicht warm wird wenn man die Heizung später anschmeißt

    Finde auch, dass die Heizung nach einiger Zeit etwas wumms verliert.


    Die Heizung hat ja tolle features.

    Z.B. kein Heizen während dem Laden. Besonders praktisch bei einem Auto, wo es sich lohnt zum Volladen sitzen zu bleiben. :D