Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Lackieren mit Bremssattellack in Wagenfarbe war eine der ersten Aktionen, die ich nach dem Kauf gemacht habe.

    Wenn ich da so einige unansehnlich vergammelte Trommeln sehe, ist das allemal eine sehr gute Investition, die ich dir anraten kann.

    Danke Dir...ja, ich hatte im Februar mal nen Vorführer gefahren mit 700km oder so...da sah schon alles ziemlich rostig aus =O Überlege noch ob ich lackieren oder pulvern soll. Lack würde ich in Tridionfarbe bekommen, Pulver nimmt aber noch weniger Bremsstaub an bzw. ist leichter zu reinigen...nur geht dann halt nicht mit exaktem Farbton. Na mal schauen, Auto ist ja erst seit gestern da ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • jetzt nach knappen 60Tkm so aus, als würden sie min. 120...150Tkm halten. Vorne sieht das ganz anders aus - da sind die jeweils inneren Beläge deutlich weniger verschlissen als die äußeren = 6,5mm zu 3,5mm Restbelag.

    Das liegt an der Schwimmsattelkonstruktion. Du verwechselst da was! Da wo der Kolben sitzt braucht nur der Belag an die Scheibe gedrückt werden, aussen muss der ganze Sattel samt Belag auf den Bolzen bewegt werden.

    Hält man also die Gleitbahnen immer fluffig, ist die Abnutzung gleichmässiger.

    Nein, alles gut gewesen. So um 120Tkm sollten drin sein. Naja, wenn smart die Prüfung vorschreibt lass ich das machen. Schaden kann es ja nicht, und nebenbei wird auch das Radlagerspiel wohl neu eingestellt.

    Mehr als 120, sicher! Radlagerspiel hat mit der Trommelbremse nix zu tun. Das war mal...;)

    Der Preis der Wartung ist trotzdem ok, leben und leben lassen.

    Aber manchmal klappen mir hier eben die Fussnägel hoch was die Kurse angeht.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Schlumpf Danke,ich hab schon gelesen, daß zum Trommelausbau nur Torx Schrauben raus müssen. Kannte ich so nicht, bin aus der Mechanik schon länger raus. Die letzten Trommelbremse hab ich am Golf 2 zerlegt. :) Da war noch das mit der Mutter, dem Sicherungsblech und dem Radlagersplint. Ausserdem gab es da meines Wissens ein Loch im Trägerblech zur Belagstärkensichtung. Egal, alles oldschool.:D

  • Das liegt an der Schwimmsattelkonstruktion. Du verwechselst da was! Da wo der Kolben sitzt braucht nur der Belag an die Scheibe gedrückt werden, aussen muss der ganze Sattel samt Belag auf den Bolzen bewegt werden.

    Hält man also die Gleitbahnen immer fluffig, ist die Abnutzung gleichmässiger...

    Die Konstruktion bei Schwimmsattelbremsen mit einhergehender Problematik der "Ungleichabnutzung" ist mir durchaus bekannt.

    Bei meiner Wartung inkl. jährlicher Demontage, pingeliger Säuberung und Schmierung der Gleitbahnen halte ich die festgestellte Abnutzungsabweichung und diese zudem genau andersrum als erwartet, trotzdem für nicht ok. Hab noch nen 500er Fiat mit ebenfalls Schwimmsätteln. Da zeigen die Beläge genau das, was ich erwarte = Belag zum Kolben = innen etwas stärker abgenutzt. Zudem ist deren Konstruktion (ohne diese - sorry - Scheiß-Feder) doch mal um wesentliche Bestandteile freundlicher.

  • Ich habe die erste Inspektion machen lassen. Ölwechsel, Wischerwasser, bla bla bla für 300€.

    Zeitgleich meine BMW R nineT: Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeiten vorn und hinten gewechselt, Bremsbeläge gewechselt, Luftfilter gewechselt für 450€.

    Also mein Smart kommt weg, steht eh nur rum.