Lautsprechertausch im Fortwo 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin!

Ich würde gerne die originalen Türlautsprecher in meinem Fortwo EQ gegen qualitativ bessere Lautsprecher tauschen. Das Auto ist Baujahr 11/2022, eingebaut war das einfache Cool&Media, das ich aber bereits gegen ein besseres Pioneer mit Carplay getauscht habe.

Im Netz finde ich jedoch teils widersprüchliche Angaben zum Ausbau der Lautsprecher aus den Türen: Teils wird nur von abnehmbaren Panels berichtet und teils wird von der Notwendigkeit geschrieben, die Türen komplett zerlegen zu müssen, worauf ich keinen Bock habe.

Könnte mich jemand aufklären: Ist es tatsächlich notwendig, die äußere Abdeckung der Türen zu demontieren oder ist es mit einigen Torx-Schrauben für die innere Türverkleidung getan? Hängt die Komplexität des Lautsprechertauschs eventuell auch vom Baujahr ab?

Ich freue mich über Antworten... danke 8)

• Hallo Dennmantau,

so schlecht sind die verbauten LS in den Türen gar nicht, wenn man diese als Mitteltöner benutzt und um jeweils eine Frequenzweiche und einen Hochtöner ergänzt. Der Arbeitsaufwand ist sehr überschaubar und das Ergebnis überzeugender. Hinter dem Handschuhfach ist dann noch Bauraum für einen kleinen Sub. Das geht alles ohne Bohren oder Zerstörrisiko von Karosserieteilen.

ARS Stuttgart bietet maßgeschneiderte Lösungen an. Wir haben unsere beiden EQ Cabrios damit ausgerüstet und die Werks JBL Systeme ersetzt und damit den Kofferraum „aufgeräumt“.

Beim Fortwo sollen die Kabel dafür in allen Versionen in den Spiegeldreiecken bereits liegen. Das ist einfach zu checken. ARS bietet einen kompetenten Service/Beratung an.

Zu dem Thema gibt’s hier reichlich Erfahrungsberichte.

Viel Erfolg aus Düsseldorf