Wie sieht es bei Smart mit Kulanz aus??

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich verstehe es irgendwo schon, klar.

    Ich habe die Batterie dann dort auch nicht tauschen lassen.

    Ich finde es jedoch trotzdem Wucher.

    Allgemein finde ich das Konzept, "wir bauen Teile ein, die 3 Jahre halten und wir dann wieder austauschen" einfach schwachsinnig.

    Das Batterie Problem ist bekannt und es wird nichts dran geaendert.

    Zudem kaeme nichts hinzu wie Fehlerspeicher löschen etc.

    Aber im Endeffekt tut das ganze auch nichts zur Sache.

    Ich habe eine Batterie Privat gekauft und die selbst in ein paar Minuten eingebaut.

    Ende aus.

  • Ich habe eine Batterie Privat gekauft und die selbst in ein paar Minuten eingebaut.

    Ende aus.

    Dann hast du ja alles richtig gemacht. Womit wir wieder dabei sind: Wer machen kann, kann auch sparen. Wer nicht machen kann muß eben jemand dafür bezahlen. Ist übrigens in jeder Branche so. Wenn ich einen Anwalt brauche, muß ich ihn bezahlen und er könnte den Preis festlegen. Ich hab nämlich von Jura keine Ahnung.:)

  • Ja, eine noch.
    Erstens ist das im Smart nicht einfach ne 0815 Batterie sondern eine EFB bzw. Austausch dann eine AGB im besten Fall.Diese sind doppelt so teuer wie normal.Zweitens, geh mal zu VW/Audi und guck mal was das dort kostet.

    Beispiel: Skoda , 72 Ah Agm mit anlernen 360€ !!!

    Wie schon gesagt..selber machen oder halt teuer Lassen…

    Fertig. ?

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Was das Thema Kulanz betrifft, so habe ich nahe Wien bei Mercedes NULL Kulanz erlebt. Ich habe beim ersten Service den hohen Verbrauch reklamiert. Man hat mich auf das zweite Service vertröstet, mir ein überteuertes Öl eingefüllt und noch dazu mehr Öl verrechnet, als in den Motor hineinpasst. Als ich beim zweiten Service in der Annahme war und den unverändert hohen Verbrauch reklamierte, hat man mir erklärt, dass ich leider keine Gewährleistung mehr hätte, weil die Gewährleistungsfrist 14 Tage abgelaufen sei. Ich habe meine Papiere zurückverlangt und gehe seitdem zu einer kleinen Werkstätte, wo ich nur etwa die Hälfte fürs Service zahle.


    Was die Batterie betrifft: ich hatte meine Varta-Batterie 10 Jahre (es ist ein Smart 451 mit Start/Stop-Automatik). Als die Batterie schwächelte habe ich den Preis beim Touringclub erfragt. Der Preis war etwa 250 Euro inklusive Einbau mit 3 Jahren Garantie. Daraufhin habe ich die Batterie um ca. 100 Euro bei A., dem bösen Versandhaus ;) bestellt und zu meiner Tankstelle liefern lassen. Der Tankwart hat mir die Batterie gegen ein Trinkgeld eingebaut. Die Altbatterie habe ich zum Müllplatz geführt und dort kostenlos abgegeben.

  • Klar ist Batterie ein Verschleißteil, aber dafür 300 Euro zu verlangen ist eben Wucher.

    Für eine Batterie die spätestens nach 3 Jahren wieder kaputt ist. Einmal ein Stecker dran stecken um ein Update zu machen und 3 Schrauben lösen und die wieder fest ziehen.

    Da hat jeder wohl eine andere Auffassung.

    Es ist mir schlichtweg zu teuer.

    Ebenfalls hat kulanz bei sowas auch was mit Kundenbindung zutun. Das haben die eben verkackt. Daher bin ich dort auch kein Kunde mehr.

    Schnäppchen, nur 300 Euro. Bei meinem BMW sind das 500€ und die gute Varta und danach die Bosch AGM Batterien waren alle nach 2 Jahren tot.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Meiner ist aus 8/2017, hat jetzt 18tkm gelaufen und war jedes Jahr zum Service in der Smart-Werkstatt. So auch vergangenen Samstag.


    Bei der Inspektion wurde ein Geräusch aus der Lenkung festgestellt. Es deutet darauf hin, dass die Lenkung Spiel hat, sei aber nicht gefährlich.

    Mir wurde gesagt, es werde bei Smart ein Antrag auf Kulanz gestellt.


    Heute telefonisch die Auskunft, dass die Kulanz abgelehnt wurde. Würde ich es machen lassen müsste ich mit 2 - 3 TEURO rechnen.

    Von beiden Aussagen bin ich geschockt. Mein Fahrzeug ist top gepflegt und wie gesagt nur 18000 km gelaufen.


    Kann ich da noch was machen oder ist die Entscheidung gefallen ? was meint ihr ?

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Du musst dich selbst an die smart Kundenbetreuung wenden und deinen Unmut kundtun. Der Kunde sitzt in der Regel am längeren Hebel. Die Werkstatt kann nur den Antrag und die Diagnose stellen. Bei Ablehnung sind ihr die Hände gebunden.

    Allerdings ist Kulanz immer eine freiwillige Hersteller Leistung, viel Hoffnung hätte ich nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke. Ich werde es versuchen. Ich habe die Vorgangsnummer bekommen und die Telefonnummer.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.