Durchschnittsverbrauch ab Start

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie kann das sein bzw. Weißt du da mehr ? Hat die originale 12V smart eine andere Spannung als eine herkömmliche 12V Batterie ?


    Ich halte die Aussage (also die deiner Werkstatt, nicht deine) so nämlich für nicht glaubwürdig

    Ich halte die aussage auch nicht für glaubwürdig. Ich hab sogar auf den zettel schielen können mit den Informationen von smart an die Werkstatt. Dort stand unter anderem: "Kunden sensibilisieren OEM 12V Batterie zu nutzen" :rolleyes: .


    Soweit ich das beurteilen kann ist die Original batterie eine einfache blei säure batterie (~12,6V voll und 12V leer) von minderer qualität.



    Die Werkstatt meinte das vieleicht ein steuergerät nicht einschläft und deswegen der timer nicht zündet. Mit Original batterie wäre der nächste schritt eine ruhestrom messung.


    Tatsächlich wäre in meinem Fall eine falsche spannung der Batterie nicht abwegig, da ich eine Lifeypo Batterie verbaut habe (~13,2V). Aber da es online mehrere berichte darüber gibt, schließe ich das aktuell noch aus. Auch einen zusammenhang mit der ready2 abschaltung (was bei mir zeitlich gepasst hätte) schließe ich aus, da ich online schon beiträge von 2018 gefunden habe.

  • einfache blei säure batterie (~12,6V voll und 12V leer) von minderer qualität

    Zumindest ist es eine Start/Stopp-taugliche EFB-Batterie. Über die Qualität brauchen wir nicht zu reden.


    Dass es an der Batterie liegt, halte ich für fraglich. Ich habe in beiden Smart AGM-Batterien statt der Fiamm OEM und das Reset-Problem nicht / nie gehabt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Soweit ich das beurteilen kann ist die Original batterie eine einfache blei säure batterie (~12,6V voll und 12V leer) von minderer qualität.


    Die Werkstatt meinte das vieleicht ein steuergerät nicht einschläft und deswegen der timer nicht zündet. Mit Original batterie wäre der nächste schritt eine ruhestrom messung.


    Tatsächlich wäre in meinem Fall eine falsche spannung der Batterie nicht abwegig, da ich eine Lifeypo Batterie verbaut habe (~13,2V). Aber da es online mehrere berichte darüber gibt, schließe ich das aktuell noch aus. Auch einen zusammenhang mit der ready2 abschaltung (was bei mir zeitlich gepasst hätte) schließe ich aus, da ich online schon beiträge von 2018 gefunden habe.

    erstmal ist in dem Smart die Fiam,eine wie schon erwähnte EFB Batterie verbaut, also nich irgend eine Blei Batterie.

    Stichwort Ladeschlussspannung ist höher usw…


    Und dann eine LiFePo Batterie dort einzubauen ist hochgradig Risiko!

    Dein Auto hat ein wirklich kompliziertes Lademanagement und deine LiFePo hat ein eigenes Batterie Management! Das beißt sich, außer du hast das hin bekommen dem Smart zu erklären das er jetzt eine Lithium Batterie bekommen hat…


    Also so ganz abwegig ist das denke ich nicht mit der Batterie was die Werkstatt da meinte auch wenn sie nur Ihren Fiam Kram an den Mann/Frau bringen wollen.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • five Eine LFP pass so gar nicht zur Renault Technik. Wahrscheinlich fällt die Spannung nicht weitgenug ab, damit die Steuergeräte in den Ruhemodus gehen. Hinzu kommt noch, dass beim Rekuperieren auch über 14,6 V anliegen können.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • five Eine LFP pass so gar nicht zur Renault Technik. Wahrscheinlich fällt die Spannung nicht weitgenug ab, damit die Steuergeräte in den Ruhemodus gehen. Hinzu kommt noch, dass beim Rekuperieren auch über 14,6 V anliegen können.

    Also ich hab bisher noch nichts höher als 14,5V geloggt (und das nur sehr kurz). Eigentlich liegen (auch während der rekuperation) 13.5V an.


    erstmal ist in dem Smart die Fiam,eine wie schon erwähnte EFB Batterie verbaut, also nich irgend eine Blei Batterie.

    Stichwort Ladeschlussspannung ist höher usw…


    Und dann eine LiFePo Batterie dort einzubauen ist hochgradig Risiko!

    Dein Auto hat ein wirklich kompliziertes Lademanagement und deine LiFePo hat ein eigenes Batterie Management! Das beißt sich, außer du hast das hin bekommen dem Smart zu erklären das er jetzt eine Lithium Batterie bekommen hat…

    Ich bin kein batterie profi, aber meines wissens ist eine EFB nur in der zyklenfestigkeit "enhanced" und nicht in der ladesschlussspannung.

    Aber selbst die reichen nicht für ein elektro auto, da die batterie bei jeden ladevorgang und jeder fahrt voll geladen wird (ohne jemals wirklich belastet zu werden).

    Sonderlich komplex würde ich das 12V BMS nicht bezeichnen. Es lädt je nach ladestand der Batterie mit gewissen spannungen. Weil ich bisher keine Probleme sehe, hab ich dort auch noch nicht herum experimentiert. Aber soweit ich das gesehen habe sind im BMS 16,6V und 15,5V als "critical upper voltages (1 und 2)" hinterlegt.

    Die anderen Werte hab ich nicht im Kopf. Bei gelegenheit werde ich mir das mal genauer ansehen. Aber ich da der batterie tausch und das problem ungefähr 1 Monat versetzt aufgetreten sind, schließe ich das noch immer aus.


    Meine lifeypo hat kein eigenes BMS (würde da für den zweck auch keinen sinn sehen)

  • nur um das ready2 modul wirklich aus zu schließen: Gibt es jemanden der betroffen ist und das modul nicht hat?


    Oder weiß jemand wo es verbaut ist und wie man am besten da dran kommt?


    Edit: Um das ready2 modul auszuschließen, wollte ich die Sicherung entfernen. Ich bin mir nicht sicher ob es die richtige war, da ich auf zwei Seiten unterschiedliche Informationen für was diese sicherung ist, gefunden habe (wird auf beiden Seiten richtig als 15A Sicherung gelistet). Außerdem war danach das Cool&Media bei mir ohne Funktion und der Smart wollte nicht mehr starten (Kombiinstrument ging noch). Aber der "ab Start" war nach dem entfernen auf null und "ab reset" hatte noch seinen alten Wert.

    Ich hoffe das man das ready2 modul irgendwie finden und gut erreichen kann um es testweise auszustecken.

    Einmal editiert, zuletzt von five () aus folgendem Grund: Um doppelposting zu verhindern

  • Also ich habe das nun (hab den Smart ja erst 5 Tage) bei mir auch mal beobachtet.


    Habe auch die Ausstattung mit Ready2 Modul und der Zähler "Ab Start" zeigt das gleiche wie der "Ab Reset". Auch stehenlassen >4 Stunden ändert nichts, der Zähler springt nicht automatisch zurück.


    Ich für meinen Teil finde das jetzt nicht tragisch, da es mir so eh lieber ist und ich das dann nutze wie bisher beim Swift meiner Frau mit "Zähler A" und "Zähler B" --> den einen für die Gesamtstrecken zum Sprit kontrollieren,

    den anderen für Strecken bei denen ich die KM mal wissen will.

  • Das Kommunikationsmodul befindet sich in der Nähe von der Lenksäule und ist vom Fahrerfußraum gut zu erreichen. Danach hat das Cool&Media keinen Empfang mehr. Wo das Ready2 verbaut ist, weiß ich jedoch leider nicht und ob die sich die Schnittstelle teilen auch nicht.