ABS/ESP greift einfach ein?!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    seit kurzem hat mein Cabrio dieses Problem auch, plötzliches eingreifen einzelner Bremsen in nur mäßig gefahrenen Kurven.

    Hinten sind die Reifen relativ neu, aber das Problem tritt erst seit Kurzem auf, zunächst war das mit den neuen Reifen hinten kein Problem, jetzt plötzlich kommen oft in mäßig gefahrenen, auch leichtere Kurven diese Bremseingriffe.


    Was kann ich dagegen machen, was hat bei Euch geholfen?

  • Ich meine mal gelesen zu haben das es vorkommen kann das es an Rissen in den Ringen (ich hoffe ihr wisst was ich meine :))

    liegen kann welche von den Radsensoren abgetastet werden.

    Diese Spalten in den Rissen werden von den Sensoren dann falsch ausgewertet.


    Nachtrag:


    Die genannten Ringe nennen sich ABS Ringe, ob und wieweit die erwähnten Probleme daran liegen kann ich leider nicht sagen.

    Hier mal was dazu aus dem Smart-Wiki: ABS Ringe, geborstene ABS Ringe


    Defekte Bremslichtschalter sollen das ESP wohl auch schon mal aus dem tritt bringen: Bremslichtschalter: Ausfall des Bremslichtschalters

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

    Einmal editiert, zuletzt von SmartDi ()

  • Hallo,


    ich konnte das Problem lösen?.......der Luftdruck in allen vier Rädern war 0,3 bar zu gering und nachdem ich das korrigiert habe, die etwas abgefahrenen Vorderräder 0,1 bar mehr als angegeben, war das Problem weg. Auch etwas sportlicher durchfahrene Kurven gehen jetzt wieder ohne ständiges ESP Eingreifbremsen. Jetzt macht der sportliche Kleine wieder Spaß!

    Unglaublich, wie brutal das ESP auf so kleine Änderungen reagiert, das kannte ich mit meinen ca. 3Mio km auf vielen anderen Autos bisher nicht!

  • Super. Danke für deine Erfahrung, es klingt durchaus vorstellbar und hilft vielleicht anderen. Das ESP unseres Smart soll ja auf extrem (vorsichtig) sicher programmiert sein und der Luftdruck hat ja in gewisser Weise Einfluß auf die Bodenhaftung.

  • Auch von mir ein Dankeschön, da muss man erst drauf kommen.


    Wie empfindlich der Smart reagieren kann erlebe ich auch öfters mal.

    Dieses Radardingens soll ja z.B Radau schlagen wenn man zu dich auffährt bzw. ein Fahrzeug zu dicht vor mir einscheert.

    Die Warnmeldung bekomme ich auch manchmal überwiegend auf schmalen Straßen in engen Linkskurven, wenn da ein Bäumchen oder ähnliches nah am Fahrbahnrand steht.

    Ich dachte erst das wäre ne Macke an meinem Autochen, nachdem aber in einer hiesigen Kurve (sehr schmale Straße)

    reproduzierbar diese Warnung kommt, sehe ich das mal als hypersensible Technik an :)


    Frohe Ostern

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Servus Dirk,

    geht mir genauso, wenn Smarti auf eine 90 Grad - oder Haarnadelkurve zufährt, fängt er auch zu "schreien" an. Radar sieht nur etwas (Büsche, Leitplanke o. ä.) auf sich zukommen, kann aber keine Kurve erkennen.

    Franz - und gsund bleim!


  • Du musst aufpassen, dass sind Links zum Smart 450.

    Der is mal schlappe 20 Jahre älter als der 453.


    Das sollte in die Info schon mit rein... Der 450 ist vom 453 soweit weg wie der Opel Astra vom Audi A1.

    Die haben nichts gemeinsam... Ok, im Fall vom Smart den Namen :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Stimmt, hätte ich erwähnen sollen.

    War auch eher als Beispiel gedacht,

    ich könnte mir vorstellen das es auch noch ABS-Ringe im aktuellen Smart gibt?

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Danke für die Info.
    Werd ich wohl zum SC müssen. :thumbdown:

    Moin,

    ich habe genau das gleich Problem wie Marcel. Habe im Oktober letzten Jahres neue Hinterradreifen montiert. Aber erst seit ein paar Wochen tritt dieses Phänomen auf. Warst Du beim SC? Was ist dabei raus gekommen?

    Oder muss man wirklich mit dem Luftdruck spielen? Ich habe vorn 185/50 R16 und hinten 205/45 R16. Mit welchen Korrekten Luftdruck (muss) ich denn fahren?

    Danke schon mal für die Hilfe.