OBD2 Diagnosegerät / Fehler auslesen und löschen

• fortwo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OBD2 Diagnosegerät / Fehler auslesen und löschen

Guten Morgen,

ich schaue schon seit einiger Zeit bei diversen Anbietern nach einem Handgerät (also keine PC Lösung), das man an die OBD2 Schnittstelle meines Smart Fortwo (90 PS, Automatik, Baujahr 2019 - also Baureihe 453) anschließen kann.

Trotz gegenteiliger Aussage des Herstellers IcarSoft funktioniert folgendes Gerät nicht:

Multi-System-Auto Diagnostic Tool MB V1.0 Für Mercedes-Benz/Sprinter/Smart mit Öl Reset

Ich habe es probiert und wieder zurückgeschickt, weil es keinen Zugriff auf die Steuergeräte hatte.

Frage:

Wer hat ein Handgerät, dass beim Smart 453 einwandfrei funktioniert und folgendes kann ?

Service-Reset

Fehler auslesen und löschen

Zugriff auf Motor-, Getriebe-, ABS-, ESP- und Karrosseriesteuergeräte (Klima, Fensterheber, ZV usw.) muss möglich sein.

Gibt es ein solches Gerät.

Bitte posten (am besten mit Link zum Anbieter)

Vielen Dank

Gerth

""
    • Hallo Gerth,
      die FRage beschäftigt mich auch schon eine Weile. Das Problem mit den DIY Tools scheint das neuere UDS Protokoll zu sein, weshalb z.B. die ICarsoft Scanner für MB und Smart noch nicht die Steuergeräte der Baureihen W453 oder W213 auslesen können.
      Habe ich hier gefunden:
      evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=1185

VG
      Chris